Genaro García Lunas Festnahme könnte in Mexiko ein politisches Erdbeben auslösen. (Abo+)
Die Entführung soll sich in der ersten Hälfte der Nullerjahre ereignet haben, auf der Autobahn zwischen Mexiko-Stadt und dersüdlich davon gelegenen Stadt Cuernavaca. Genaro García Luna ist in seinem Dienstwagen unterwegs, begleitet von Leibwächtern. Ohne sie wäre er als Chef einer kurz zuvor geschaffenen Spezialeinheit keine Sekunde sicher.
Im Dezember 2006 setzt der rechtskonservative Präsident die Armee ein, um im Bundesstaat Michoacán ein Drogenkartell zu bekämpfen, dessen Killer zuvor fünf abgetrennte Köpfe auf die Tanzfläche einer Diskothek geworfen haben. Es ist der Beginn des sogenannten mexikanischen Drogenkriegs, der bis heute andauert und Jahr für Jahr mehr Tote fordert.
García Luna erhält zahlreiche Auszeichnungen, etwa vom FBI, von der Interpol und der spanischen Regierung. Das Erstaunliche ist: García Luna ist mehr als ein korrupter Cop. Im Verlauf seiner Karriere erhält er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, unter anderem vom FBI, der amerikanischen Antidrogenpolizei DEA, von der Interpol und der spanischen Regierung. Im Juli 2008 erscheint im Magazin der «New York Times» ein grosses Porträt über ihn, unter dem Titel «Der lange Krieg des Genaro García Luna».
Schon als er noch in Mexiko lebt, häuft er einen Reichtum an, den er sich mit seinem Funktionärsgehalt niemals leisten könnte: Häuser, Wohnungen, Sportwagen, eine Harley Davidson. In Florida wohnen er und seine Ehefrau in einer Wohnung im exklusiven Küstenort Golden Beach, mehr als 300 Quadratmeter, Strandnähe, geschätzter WertDollar. Ausserdem besitzt das Paar ein zweistöckiges Penthouse mit Seesicht in Miami.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mehr Rentiere für den WeihnachtsmannAuf der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen gibt es wieder mehr Rentiere. Aber weltweit schrumpft die Population.
Weiterlesen »
Das Doppelspiel des «Aufräumers» ist aufgeflogenGenaro García Luna ist in Mexiko das Symbol für einen integren und unbestechlichen Beamten gewesen – bis die Wahrheit ans Licht kam.
Weiterlesen »
Die Utopie ist noch nicht totViele beklagen den negativen Blick in die Zukunft. Dabei birgt jede Dystopie auch Hoffnung.
Weiterlesen »
In der Waadt funktioniert die NotrenteÄlteren Ausgesteuerten soll der Gang aufs Sozialamt erspart bleiben. Der Bundesrat will ihnen stattdessen Überbrückungsleistungen gewähren.
Weiterlesen »
Andrighetto über die KHL - Sprachprobleme, lange Flüge und Trainings um 2 Uhr morgensSeit Anfang Saison spielt Sven Andrighetto bei Omsk in der KHL. Der Stürmer gibt im Interview Einblick in sein neues Umfeld. srfhockey
Weiterlesen »