Betrüger klonen mit Künstlicher Intelligenz die Stimme von SRF-Moderator Roger Aebli und werben damit täuschend echt für riskante Finanzprodukte. Die Schaden gehen in die Millionenhöhe. Was kann man beachten?
Seit Monaten werden Gesichter von SRF-Moderatorinnen und -Moderatoren auf Sozialen Medien für dubiose Werbungsanzeigen missbraucht. Sandra Boner, Reto Lipp oder beispielsweise Mona Vetsch werben demnach indirekt oder direkt für «vielversprechende Investitionsmöglichkeiten». Das Bildmaterial wird ohne Einwilligung zweckentfremdet und manipuliert.
Deepfakes können mittlerweile mit handelsüblichen Computern und Gratissoftware erstellt werden. Das Resultat sind immer realistischer wirkende Medieninhalte, die von Laien oft nur schwer als Fake enttarnt werden können. Dann kommt nochmals ein Anruf und nochmals ein Anruf. Autor: Serdar Günal Rütsche Leiter Nedik Bei dieser Masche gehe es zunächst darum, Opfer anzulocken. «Dann wird man aufgefordert, persönliche Daten, wie eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, anzugeben», erklärt der Experte. Im persönlichen Austausch werden schliesslich «unglaubliche» Investitionsmöglichkeiten angeboten.
«Ich versuche, auf den Sozialen Medien zu warnen», sagt Vetsch. Aber: Regelmässig erhält sie Nachrichten, in denen Menschen offenbar auf die Werbung hereingefallen sind. «Viele schreiben mir: ‹Das klingt interessant, kannst du mir nochmals den Link schicken?›» Sind Deepfakes illegal? Box aufklappen Box zuklappen Grundsätzlich sind Deepfakes nicht illegal. Es gilt jedoch: Wer Deepfakes einer Person erstellt, verstösst gegen deren Recht am Bild, deren Persönlichkeitsrecht oder gegen das Urheberrecht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Escape Fakes neuestes Kapitel 'Trouble with eLiza' beschäftigt sich mit Deep Fakes und Täuschung in...Salzburg (ots) - In einer Ära rasant zunehmender digitaler Desinformation fordert uns die neueste Episode von Escape Fake „Trouble with eLiza“ heraus, verzerrte historische...
Weiterlesen »
Kanton Solothurn: Achtung! Vor Telefonbetrügern wird erneut gewarntIn den letzten Wochen sind der Kantonspolizei Solothurn vermehrt betrügerische Telefonanrufe gemeldet worden. Kontaktiert werden die potentiellen Opfer in der Regel mittels Bandansage.
Weiterlesen »
Achtung vor Sonne auf dem FeldWir steuern auf den Frühsommer zu. Die Sonneneinstrahlung wird grösser. Jeder Sonnenbrand erhöht das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Die gefährlichste Form ist das Melanom.
Weiterlesen »
«SRF 3 Best Talent»-Showcase - Schweizer Musikgrössen outen sich als Fans der Newcomer-ActsEine Woche bevor es bei den «Swiss Music Awards» um den Betonklotz geht, spielten die Nominierten Riana, Soft Loft und Shuttle ein exklusives «SRF 3 Best Talent»-Showcase.
Weiterlesen »
Darum fehlte Nemo wirklich bei Flaggenparade – SRF nimmt Stellung!Hinter den Kulissen des diesjährigen Eurovision Song Contests soll es zum Eklat gekommen sein. Nemo fehlte bei der Flaggenparade.
Weiterlesen »
SRF Kids ist auch 2024 unterwegs an den Swiss Music AwardsSRF Kids Kinderreporterinnen Emma (12) und Frida (11) gehen der Musik auf die Spur. Spitz also die Ohren!
Weiterlesen »