Die Europäische Zentralbank wird nächste Woche die Botschaft verkünden, dass die Zinsen noch für einen längeren Zeitraum hoch bleiben werden – und das trotz der steigenden Risiken für die Konjunktur.
Die von Bloomberg befragten Volkswirte rechnen nicht mit weiteren Zinserhöhungen und gehen davon aus, dass der Rat im Januar bestätigen wird, dass der Höchststand der Zinssätze erreicht wurde. Sie erwarten die erste Zinssenkung im September. Davor schon dürften die Währungshüter den Bilanzabbau der EZB beschleunigen.
Diese Haltung wurde durch die jüngste Talfahrt bei Anleihen und den Krieg zwischen Israel und Hamas verstärkt, deren Auswirkungen die sich ohnehin schon verschlechternden wirtschaftlichen Aussichten der Eurozone weiter eintrüben. Etwas mehr als 60 Prozent der Befragten gaben an, dass die Abwärtsrisiken für das Wachstum seit der EZB-Sitzung im September zugenommen haben. Was die Inflation angeht, hat sich der Ausblick aus Sicht der meisten Befragten jedenfalls nicht verbessert: Obwohl sich die Preissteigerungen im letzten Monat deutlich verlangsamten und der Lohndruck möglicherweise nachlässt, bleiben die Inflationserwartungen weiterhin hoch.
Während die Zinssätze auf Eis liegen, diskutieren die Währungshüter über Optionen für den rascheren Abbau der Anleiheberge, die sie im Rahmen vergangener Konjunkturprogramme aufgehäuft haben.Den drastischsten möglichen Schritt — aktive Verkäufe der Anleihen — erwartet nur etwa ein Drittel der Befragten, weniger als bei der letzten Umfrage. Ein sanfterer Übergang ergibt sich, wenn auslaufende Anleihen nicht mehr durch neue ersetzt werden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Beginn einer mehrmonatigen Zinspause der EZB erwartetExperten erwarten vorerst keine weitere Zinserhöhung mehr. Auch die Mindestreserve könnte bald Thema werden.
Weiterlesen »
Schweizer Börsianer in Krisenstimmung - Kommt die erhoffte EZB-Zinspause?Der Schweizer Aktienmarkt liess in der abgelaufenen Woche seine defensiven Qualität schmerzlich vermissen. Die neue Börsenwoche dürfte volatil weitergehen.
Weiterlesen »
Schweizer Berghilfe bringt Licht ins DunkleDas Solarprogramm der Schweizer Berghilfe löst viele Investitionen aus. Seit seiner Lancierung Ende April 2023 ist es auf grosse Resonanz gestossen. Bis Ende September sicherte die Berghilfe 181 Projekten insgesamt 5 Millionen Franken Unterstützungsbeiträge zu. Unterstützt wird aber nur, was aus eigener Kraft nicht gestemmt werden kann.
Weiterlesen »
Newcastle United: Trainer Howe setzt trotz Wettskandal auf TonaliItaliens Mittelfeldspieler Sandro Tonali steht im Mittelpunkt eines Wettskandals. Das spielt für seinen Trainer bei Newcastle United noch keine Rolle.
Weiterlesen »
Oliver Pocher gratuliert Amira trotz Trennung zum HochzeitstagOliver Pocher teilte jüngst trotz Trennung einen rührenden Instagram-Post zum Geburtstag von Amira. Jetzt gratulierte der Comedian ihr zum vierten Hochzeitstag.
Weiterlesen »
Trotz Demoverbot: Linksautonome wollen sich im St. Johanns-Park treffenDie Basler Polizei hat für das Wochenende sämtliche Kundgebungen untersagt. Dennoch will die Bewegung Basel Nazifrei in der Stadt protestieren.
Weiterlesen »