Die Europäische Union sollte laut Frankreichs Notenbankchef Francois Villeroy de Galhau mit der Umsetzung neuer globaler Kapitalvorschriften für Banken warten,
Die Europäische Union sollte laut Frankreichs Notenbankchef Francois Villeroy de Galhau mit der Umsetzung neuer globaler Kapitalvorschriften für Banken warten, wenn die USA dies zulange hinauszögert.Quelle: imago/ABACAPRESS
Wenn die Verzögerungen und oder die Unterschiede zu gross seien, könne und solle Europa die Inkraftsetzung der Vorschriften verschieben, sagte das Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank am Mittwoch auf einer Veranstaltung in Paris. Europa könne dann auch «einige Bestimmungen anpassen, insbesondere diejenigen, die die Marktrisiken betreffen».
Villeroy betonte, die US-Regulierungsbehörden hätten sich verpflichtet, die internationalen Mindestkapitalvorschriften für Banken «vollständig und getreu» umzusetzen. Über die Basel-III-Reform der Kapitalvorgaben wurde international lange gerungen. Diese sind der letzte grosse Baustein des globalen Reformwerks zur Stärkung der Finanzinstitute, das aufgrund der Erfahrungen aus der weltweiten Finanzkrise 2008 auf den Weg gebracht worden war.
Macron hatte im vergangenen Monat dafür plädiert, die EU solle überprüfen, wie sie die Vorschriften umsetze. Die EU könne nicht der einzige Wirtschaftsraum sein, der sie anwende.News
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Villeroy: EZB sollte sich nach Juni alle Optionen offenhaltenDie EZB sollte sich laut Frankreichs Notenbankchef Francois Villeroy de Galhau nach einer voraussichtlich ersten Zinssenkung im Juni alle Optionen offenhalten.
Weiterlesen »
IAEA-Chef Grossi fordert Umsetzung von Vereinbarungen mit dem IranDer IAEA-Chef Rafael Grossi drängt den Iran, sein Atomprogramm besser zu überwachen.
Weiterlesen »
Pflegeinitiative Umsetzung: «Personal wird keine Freude haben»Maximal 45 Stunden Arbeit pro Woche, aber keine Personalschlüssel für Spitäler: GLP-Nationalrat Patrick Hässig findet die Vorschläge des Bundesrates enttäuschend.
Weiterlesen »
Umsetzung der Pflegeinitiative - In der Pflege sind neue Perspektiven gefragtAm Mittwoch hat der Bundesrat seine Vorschläge präsentiert, wie er die Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessern will. Im Fokus stehen die Arbeitszeit, bessere Planbarkeit der Dienste und auch der Lohn.
Weiterlesen »
Umsetzung Pflegeinitiative: Bundesrat will Höchstarbeitszeit in der Pflege senkenEin neues Gesetz soll Pflegefachleuten bessere Arbeitsbedingungen garantieren. Auf ein Bekenntnis zur 38-Stunden-Woche verzichtet der Bundesrat.
Weiterlesen »
Umsetzung der Pflegeinitiative - Bundesrat will bessere Arbeitsbedingungen für PflegendeWährend der Pandemie kämpfte das Pflegepersonal für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen. In der Folge wurde zwar die Pflegeinitiative angenommen, die genau dies versprach. Doch für das Pflegepersonal ist klar: Die Forderungen sind noch nicht erfüllt.
Weiterlesen »