Experten uneinig über weitere Entwicklung des Referenzzinssatzes

Top News Nachrichten

Experten uneinig über weitere Entwicklung des Referenzzinssatzes
Immobilien
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 74%

Über die weitere Entwicklung sind sich die Experten uneinig: Sie hängt primär von der Geldpolitik der Nationalbank ab.

Über die weitere Entwicklung sind sich die Experten uneinig: Sie hängt primär von der Geldpolitik der Nationalbank ab.Die Phase der Mietzinserhöhungen bei bestehenden Mietverhältnissen ist vorerst vorbei. Das Bundesamt für Wohnungswesen belässt den hypothekarischen Referenzzinssatz bei 1,75 Prozent, wie es in einer Mitteilung vom Montag schreibt.

Ganz anders sah es im Jahr 2023 aus: Damals kletterte der Referenzzinssatz in zwei Schritten von 1,25 auf 1,75 Prozent. Einige Vermieter nahmen dies zum Anlass, die Mieten deutlich zu erhöhen - teilweise um mehr als 10 Prozent.Zur Freude der Mieternation Schweiz könnte es aber schon bald wieder in die andere Richtung gehen. Die Betonung liegt auf «könnte» - denn über die weitere Entwicklung sind sich die Expertinnen und Experten nicht einig.

Der Referenzzinssatz wird auf das nächste Viertelprozent auf- oder abgerundet. Eine Senkung würde bei einem Durchschnittszins von 1,625 Prozent erfolgen. Auf den ersten Blick scheint damit eine Senkung in greifbare Nähe gerückt zu sein.Eine Umfrage der Nachrichtenagentur AWP zeigt jedoch, dass die Ökonomen in dieser Frage gespalten sind.

Ähnlich wie Hasenmaile sehen das auch Thomas Stucki von der St. Galler Kantonalbank, Arthur Jurus von Oddo BHF oder Alex Rohner von J. Safra Sarasin. Rohner rechnet wie Hasenmaile sicher mit einer Referenzzinssatz-Senkung bis 2025, Jurus sogar schon im Dezember 2024.Nur Stucki ist etwas vorsichtiger. Seiner Einschätzung nach könnte der Referenzzinssatz in der zweiten Jahreshälfte 2025 sinken, wenn die SNB ihren Leitzins tatsächlich bis auf 0,50 Prozent senkt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Immobilien

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

UBS erwartet unveränderten hypothekarischen ReferenzzinssatzUBS erwartet unveränderten hypothekarischen ReferenzzinssatzMieter in der Schweiz können aufatmen: Experten prognostizieren keine Änderung des hypothekarischen Referenzzinssatzes.
Weiterlesen »

Meghan Markle spricht über Entwicklung von Tochter Lilibet (3)Meghan Markle spricht über Entwicklung von Tochter Lilibet (3)Tochter Lilibet (3) habe «ihre Stimme gefunden» und eine eigene Meinung, erzählte Meghan auf einem Podium in Cali. Das mache sie als feministische Mutter stolz.
Weiterlesen »

Goldpreis erstmals über 2500 Dollar – Experten sehen PotenzialGoldpreis erstmals über 2500 Dollar – Experten sehen PotenzialDer Goldpreis schlägt rekordverdächtige Höhen – und übertrifft die Marke von 2500 Dollar pro Feinunze zum ersten Mal.
Weiterlesen »

Terror in Solingen: Politiker reden über Messerverbote, Bürger über MigrationTerror in Solingen: Politiker reden über Messerverbote, Bürger über MigrationNach dem Attentat, bei dem drei Menschen getötet worden sind, wird in Deutschland erneut über Messerverbote diskutiert. In der Bevölkerung dürfte das Augenmerk freilich weniger auf den Tatwaffen liegen als vielmehr auf denen, die sie einsetzen. Eine Analyse.
Weiterlesen »

Terror in Solingen: Politiker reden über Messer, Bürger über MigrationTerror in Solingen: Politiker reden über Messer, Bürger über MigrationNach dem Attentat, bei dem drei Menschen getötet worden sind, wird in Deutschland erneut über Messerverbote diskutiert. In der Bevölkerung dürfte das Augenmerk freilich weniger auf den Tatwaffen liegen als vielmehr auf denen, die sie einsetzen. Eine Analyse.
Weiterlesen »

Terror in Solingen: Anstatt über Messer müsste über Migration geredet werdenTerror in Solingen: Anstatt über Messer müsste über Migration geredet werdenNach dem Attentat, bei dem drei Menschen getötet worden sind, wird in Deutschland erneut über Messerverbote diskutiert. In der Bevölkerung dürfte das Augenmerk freilich weniger auf den Tatwaffen liegen als vielmehr auf denen, die sie einsetzen. Eine Analyse.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 14:14:19