Rajiv Jain, Gründer und Anlagechef der Fondsboutique GQG Partners, war auch 2022 mit seinen Fonds erfolgreich unterwegs. Was das Erfolgsrezept des ehemaligen Anlagechefs von Vontobel Asset Management ist.
Rajiv Jain ist all das, was Cathie Wood nicht ist. Der Mitbegründer von GQG Partners hat keinen Twitter-Account und tritt selten im Fernsehen auf. Und in seinen Wachstumsaktienfonds gibt es keine Unternehmen, die fahrerlose Autos oder Hyperschallraketen herstellen. Stattdessen finden sich im Portfolio viele Branchen wieder, die sich an das 20. Jahrhundert anlehnen: Öl, Tabak, Banken.
All diese Erfolge, die auf seine Zeit als Star-Manager bei Vontobel zurückgehen, haben Jain ein gewisses Selbstbewusstsein verliehen. Er investiert riesige Summen in einzelne Aktien und kann sich im Handumdrehen von einer ganzen Position trennen - die Art von kühnen Schritten, die die meisten in der Branche vermeiden.
Und in diesem Jahr, als sich die US-Tech-Aktien aufgrund von Spekulationen über ein baldiges Ende des Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank Fed erholten, sind die GQG-Fonds zurückgefallen. Seine Entscheidung, China unterzugewichten, war ebenfalls kostspielig, da die Regierung die strengen Covid-Beschränkungen aufhob, die die Wirtschaft lähmten.
"Er ist so viel vorsichtiger als andere Wachstumsmanager", sagt Gregg Wolper, ein Senior Analyst bei Morningstar. Es gibt einen scheinbaren Widerspruch, zumindest für einen aussenstehenden Beobachter. Jain mag sichere, defensive Aktien, geht dann aber überdimensionierte, riskante Wetten auf sie ein. Jain investiert in seinem internationalen Fonds in der Regel in 40 bis 50 Large-Cap-Aktien, verglichen mit den mehr als 2000 Unternehmen der Benchmark. Sein US-Fonds hält weniger als 30 Aktien, verglichen mit über 500 im entsprechenden S&P-Index. Zwei der 10 grössten Positionen des internationalen Fonds sind Tabakunternehmen - British American Tobacco und Philip Morris International. Sie machen fast 10 Prozent des Portfolios aus.
"Er hat eine Kombination aus Selbstvertrauen und einer gewissen Bescheidenheit, wenn es darum geht, zu verstehen, dass er sich in einer Sache irren könnte", sagt Morningstar-Analyst Wolper.Diese Fähigkeit, Fehler zu erkennen - und infolgedessen den Kurs schnell zu ändern - ist etwas, das nach Ansicht von Jain seinen Konkurrenten fehlt. So hätten sie beispielsweise im vergangenen Jahr nicht erkannt, dass der Boom der Tech-Aktien kurz vor dem Ende stand.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Champions League: Achtelfinals - Frankfurt «heiss wie Frittenfett» gegen die «Anti-Italiener»Eintrachts Gegner im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League Napoli beherrscht die eigene Liga in diesen Tagen nach Belieben. srfsport srffussball ChampionsLeague
Weiterlesen »
Aufregung im Netz – Er soll seine Wohnung für Flüchtlinge räumen23 Jahre lang hat Klaus Kilchling an der Wölblinstrasse in Lörrach gewohnt. Nun droht ihm und 39 Nachbarn die Kündigung, weil die Vermieterin Wohnraum für Flüchtlinge schaffen will. Die Betroffenen sind bestürzt.
Weiterlesen »
TCL bekräftigt seine Entschlossenheit für das Smart-Manufacturing im Bereich High-End-KlimaanlagenHongkong (ots/PRNewswire) - TCL, einer der führenden Akteure in der globalen Fernsehbranche und ein führendes Unternehmen der Unterhaltungselektronik, gibt den Abschluss von...
Weiterlesen »
Wie Präsident Selenkyj seine Landsleute inspiriertEin Jahr lang führt der ukrainische Präsident Wolodomyr Selenskyj sein Land schon durch den ukrainischen Angriffskrieg. Nur wenige hätten ihm damals zugetraut, die Bevölkerung so einzuschwören.
Weiterlesen »
WEMADE tut sich mit Nine66 zusammen, um seine Präsenz in Saudi-Arabien auszubauenSeoul, Südkorea (ots/PRNewswire) - WEMADE, der südkoreanische Spieleentwickler, gab zusammen mit Nine66, einem Unternehmen der Savvy Games Group („Savvy'), eine...
Weiterlesen »
Ecobat baut neue Anlage zum Recycling von Lithium-Ionen-Batterien in ArizonaCasa Grande, Ariz. (ots/PRNewswire) - Das Unternehmen wird seine European-EV-Batterie-Recyclingkapazitäten ausbauen und seine globale Kompetenz, Infrastruktur und...
Weiterlesen »