Ein ehemaliger Geschäftsführer des Rheinfall-Besucherzentrums in Dachsen ZH muss sich am Dienstag vor Gericht verantworten, da er im Zeitraum von 2017 bis 2021 rund 400'000 Franken von seinem Arbeitgeber veruntreut haben soll. Der Mann soll den Trick mit fiktiven Stornierungen von Eintrittskarten für einen Erlebnispfad begangen haben und das Geld an sich geführt haben.
Ein ehemaliger Geschäftsführer des Rheinfall-Besucherzentrum s in Dachsen ZH muss sich kommende Woche vor Gericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen, im Zeitraum von 2017 bis 2021 insgesamt rund 400'000 Franken von seinem Arbeitgeber veruntreut zu haben. Der 49-jährige Schweizer soll den Trick mit fiktiven Stornierungen von Eintrittskarten für einen kostenpflichtigen Erlebnispfad begangen haben.
An Tagen mit hohem Besucherandrang wies er zwei Angestellte an, die Eintrittskarten zu stornieren und den Gegenwert in bar aus der Kasse zu nehmen. Das Geld übergaben die Angestellten dem Chef in einem Couvert und er begründete das Vorgehen damit, dass er das Geld für Marketing und andere Firmenbelange verwenden werde. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Beschuldigten Veruntreuung und Anstiftung zur Urkundenfälschung vor. Das Verfahren wird im abgekürzten Verfahren geführt, da der Beschuldigte geständig ist und den Urteilsvorschlag der Staatsanwaltschaft akzeptiert. Dieser beinhaltet eine zweijährige Freiheitsstrafe auf Bewährung sowie eine Busse von 4000 Franken. Der frühere Geschäftsführer hat mit seinem ehemaligen Arbeitgeber, der SV Group, eine Vereinbarung abgeschlossen, in der er deren Forderung in der Höhe von 500'000 Franken anerkennt. Nicht geständig ist eine Angestellte, welche rund ein halbes Jahr lang bei der Veruntreuung mitwirkte. Ihr Prozess wird ebenfalls nächste Woche vor dem Bezirksgericht Andelfingen verhandelt. Die Staatsanwaltschaft fordert für sie eine bedingte Geldstrafe in der Höhe von 50 Tagessätzen à 100 Franken. Der Angestellte, welcher über einen längeren Zeitraum seinem Chef das Geld aushändigte, akzeptierte einen Strafbefehl und muss nicht vor Gericht erscheinen
Veruntreuung Gericht Geschäftsführer Rheinfall-Besucherzentrum Dachsen Zürich
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neuhausen am Rheinfall SH: Gestresster Lieferwagenfahrer verursacht UnfallAm Donnerstagmittag (16.01.2025) hat sich in Neuhausen am Rheinfall eine Kollision zwischen einem Lieferwagen und einem Auto ereignet.
Weiterlesen »
Neuhausen am Rheinfall SH: Explosion und Wohnungsbrand in MehrfamilienhausAm frühen Mittwochmorgen (25.12.2024) ereignete sich in Neuhausen am Rheinfall ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus.
Weiterlesen »
Brand in Tiefgarage in Neuhausen am RheinfallEin Brand in einer Tiefgarage in Neuhausen am Rheinfall führte zu erheblichen Schäden. Mehrere Autos brannten vollständig aus. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen und die Ausbreitung auf angrenzende Wohnhäuser verhindern.
Weiterlesen »
Vier Autos bei Tiefgaragenbrand in Neuhausen am Rheinfall zerstörtAm Mittwochabend (01.01.2025) brannten vier Autos in einer Tiefgarage im Zentrum von Neuhausen am Rheinfall komplett. Rund 30 Anwohner wurden vorsorglich evakuiert. Die Brandursache und der Sachschaden werden noch ermittelt.
Weiterlesen »
Leav-Geschäftsführer Daniel Broda über Wet-Lease, Preisdruck und den Ausbau der FlotteDaniel Broda, Geschäftsführer der deutschen Fluggesellschaft Leav, im Interview über die Herausforderungen des Wet-Lease-Geschäfts, den Preisdruck, die Konkurrenz aus Osteuropa und die Pläne für einen Flottenausbau.
Weiterlesen »
Neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Gossau setzt auf Digitalisierung und EffizienzSven Erne-Bedford, neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Gossau, betont die Wichtigkeit der Digitalisierung und Effizienzsteigerung im Unternehmen. Erne-Bedford sieht großes Potenzial in allen Bereichen - Strom, Gas und Wasser - und will die Stadtwerke erfolgreich durch die Energiewende führen, indem die Energieversorgung auf erneuerbare Energien umgestellt und die Zielnetzplanung vorangetrieben wird.
Weiterlesen »