Evi Allemann will offenbar erneut für den Bundesrat kandidieren. Am Montag lädt sie zur Medienkonferenz.
Fünf Männer haben bereits ihren Hut in den Ring geworfen, um die Nachfolge von Bundesrat Alain Berset anzutreten. Diese Kandidaten sind Daniel Jositsch , Matthias Aebischer , Beat Jans , Jon Pult und Roger Nordmann . Es sieht jedoch danach aus, dass sich auch eine Frau in den Wettbewerb einbringen wird: Die Berner Regierungsrätin Evi Allemann hat angekündigt, am Montag um 14 Uhr vor die Medien zu treten.
Allemann könnte mindestens auf die Unterstützung eines Teils der Frauen in der Fraktion zählen, da sie gegen fünf männliche Kandidaten antreten würde. Bereits ein Berner in der Regierung Das grösste Hindernis für Allemann könnte ihr geografischer Hintergrund werden, da bereits ein Berner, SVP-Bundesrat Albert Rösti , in der Regierung sitzt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundesratswahlen: Evi Allemann dürfte erneut kandidierenDie Berner Regierungsrätin und ehemalige Nationalrätin wird am Montag voraussichtlich ihre Kandidatur für den Bundesrat bekanntgeben. Damit hätte die SP neben fünf Kandidaten auch eine Kandidatin.
Weiterlesen »
Wahlen 2023: Ein Bundesrat für die Grünen – auch wenn sie verlieren?Der oberste Bauer denkt laut darüber nach, die Grünen in die Regierung zu befördern. Nach der überraschenden Wahl von Elisabeth Baume-Schneider (SP) lässt das aufhorchen.
Weiterlesen »
News heute: Grüner Bundesrat, SRF-Korrespondenten-Paar, Börse und KriegWie der Hamas-Angriff Israel überrumpelte | Droht bald der Börsenschock? | Uni Zürich darf Studierende nicht büssen | Ein grüner Bundesrat dank den Bauern? | SRF-Korrespondentenpaar im Krieg
Weiterlesen »
Der Bundesrat will die Hamas als Terror-Organisation einstufen – die fünf wichtigsten Fragen und AntwortenAnders als IS oder al-Kaida gilt die Hamas in der Schweiz bislang nicht als Terrororganisation. Warum das so ist, welche Mittel die Behörden dennoch haben und ob die Hamas hierzulande aktiv ist, erfahren Sie in unserem Q&A.
Weiterlesen »
Bundesrat Cassis äussert sich zur Lage im Nahen Osten ++ Kundgebungen zum Israel-Palästina-Konflikt schweizweit abgesagtIm Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und Palästina eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Schweizer Todesopfer bestätigt: Bundesrat Cassis informiert über den Nahost-Konflikt und erklärt das Hamas-VerbotDer Aussenminister bekräftigt die Haltung des Bundesrats, die Hamas als Terrororganisation zu verbieten. Wird damit die Vermittlerrolle der Schweiz gefährdet? Laut Ignazio Cassis stellt sich diese Frage nicht.
Weiterlesen »