Der Eurovision Song Contest wird von Protesten gegen das Teilnehmerland Israel überschattet. Eine Szene bei der Pressekonferenz sorgt für Gesprächsstoff.
Der Eurovision Song Contest wird von Protesten gegen das Teilnehmerland Israel überschattet. Eine Szene bei der Pressekonferenz sorgt für Gesprächsstoff. Israel s Teilnahme am ESC sorgt seit Langem für hitzige Diskussionen. Grund ist der Konflikt im Nahen Osten.wird Eden Golan ausgebuht und auch bei der Pressekonferenz gestern muss sie sich kontroversen Fragen stellen.
Golan lächelt den Reporter erst nur an. Ihre Begleitperson greift ein: «Du musst diese Frage nicht beantworten, wenn du nicht willst.» Eine Stimme ruft: «Warum nicht?» Eden Golan antwortet: «Ich glaube, wir sind alle aus einem einzigen Grund hier. Und die EBU hat alle Massnahmen gezogen, die Veranstaltung einen sichereren Ort für alle zu machen.» Auf ihre Worte ertönt Applaus.
Die EBU erinnerte im Vorfeld daran, dass der ESC eine unpolitische Veranstaltung sei. Deshalb darf Israel trotz Kontroverse antreten.Diese Aufmerksamkeit scheint dem Beitrag aber nicht zu schaden. Israels Kandidatin Eden Golan hat eine Aufholjagd gestartet und sich auf Platz 2 vorgearbeitet.Auf Platz eins stand weiterhin der Kroate Baby Lasagna mit «Rim Tim Tagi Dim». Bei diesem neuen Duell scheint die dritte Person in der Favoritenrolle etwas ins Hintertreffen zu geraten.
Eden Golan Palästina Israel Anschlag
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ESC 2024: Israels Teilnahme löst in Malmö Widerstand ausDie Polizei in Malmö befürchtet Ausschreitungen beim internationalen Musikfestival. Der Eurovision Song Contest ist so politisch wie nie.
Weiterlesen »
Angespannte Lage: Sind Israels ESC-Fans in Malmö sicher?Angespannte Lage in Malmö: Pro-palästinensische Gruppierungen rufen zu Demos gegen Israels ESC-Teilnahme auf.
Weiterlesen »
«Trage die Verantwortung»: Chef von Israels Militärgeheimdienst tritt zurück ++ Israels Armee rückt weiter vorIm Nahen Osten hat Iran Israel angegriffen. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
68. Song Contest: Absagen beim Rahmenprogramm wegen Gaza-KriegBeim ESC-Rahmenprogramm gibt es eine Absagenflut aufgrund Israels Teilnahme.
Weiterlesen »
Demo gegen Israel-Teilnahme bei ESC in Malmö - Greta Thunberg dabeiBeim Eurovision Song Contest im südschwedischen Malmö haben mehrere tausend Demonstranten den Ausschluss Israels vom Wettbewerb gefordert.
Weiterlesen »
Pro-Palästina-Demo Bern: Protest gegen Israels Rafah-AngriffAn einer Spontankundgebung auf dem Bahnhofplatz solidarisierten sich Demonstrierende mit den Uni-Protesten – und skandierten heikle Parolen.
Weiterlesen »