Der Erdgaspreis in Europa hat am Dienstag weiter zugelegt.
Ein Flüssiggas-Tanker passiert den Bosporus .Der richtungweisende Terminkontrakt TTF zur Auslieferung in einem Monat kostete an der Börse in Amsterdam 47,05 Euro je Megawattstunde und damit 15 Cent mehr als am Montag. Mit dem nun bereits vierten Anstieg in Folge summiert sich der Preisanstieg der vergangenen Tage auf 7,8 Prozent. Der Erdgaspreis bewegt sich aktuell in der Nähe des Jahreshochs.
Beobachter begründeten den jüngsten Preisanstieg mit den aktuellen Entwicklungen im Krieg des wichtigen Gas-Exporteurs Russland gegen die Ukraine. Die ukrainischen Streitkräfte haben nach Angaben des Generalstabs nachts ein Munitionslager in der russischen Grenzregion Brjansk beschossen. Medien in Kiew berichteten unter Berufung auf nicht genannte Militärs, dass dabei die von den USA gelieferte ATACMS-Raketen eingesetzt worden seien.
Die Gasnachfrage in Europa liege zwar nach wie vor deutlich unter dem Niveau von 2022, als der Ukraine-Krieg für heftige Kursanstiege gesorgt hatte, sagten Experten vom Oxford Institute for Energy Studies. Aber die jüngste Preiserholung «ist eine rechtzeitige Erinnerung daran, dass der europäische Gasmarkt grundsätzlich anfällig für die Nachbeben der Ukraine-Krise bleibt, selbst Jahre nach der ersten Lieferkrise.
Mit Blick auf die kommenden Tage deuten einige Prognosen darauf hin, dass die Temperaturen an diesem Wochenende über dem saisonalen Niveau liegen dürften, was die Nachfrage nach Heizwärme dämpfen könnte. Derweil sind die Gasspeicher in Europa derzeit zu rund 91 Prozent gefüllt. Der Wert liegt erstmals seit dem Höhepunkt der Energiekrise im Jahr 2022 wieder unter dem Fünfjahresdurchschnitt, wie Daten von Gas Infrastructure Europe zeigen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine Krieg: Reaktionen aus Ukraine auf Sieg von TrumpTrump hat mehrfach wiederholt, den Krieg «innerhalb von 24 Stunden beenden» zu wollen. Was bedeutet das? Die Menschen in Kiew, Odessa und an der Front wollen lieber heute als morgen eine Antwort.
Weiterlesen »
1000 Tage Ukraine-Krieg: Hier sieht es für die Ukraine schlecht ausÜber zwei Jahre ist es her, dass Russland die Ukraine überfallen hat. Der Angriffskrieg hält bis heute an – und hat bereits unzählige Menschenleben gekostet.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Russland überzieht Ukraine mit neuen LuftangriffenDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »
Ukraine: Krieg: Russland greift Ukraine massiv mit Raketen anDas russische Militär feuert Dutzende Marschflugkörper und ballistische Raketen auf Ziele in der Ukraine ab. Hält die ukrainische Flugabwehr stand?
Weiterlesen »
Orban erwartet sofortige Trump-Initiative zu Ukraine-KriegAltkanzler Gerhard Schröder ist trotz des Ukraine-Kriegs weiter mit Wladimir Putin befreundet. Das gilt auch für Ungarns Premier Viktor Orban. Beide beklagen zu wenig Diplomatie in dem Konflikt.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Das bezahlt Russland für Soldaten aus Nordkorea200 Millionen Dollar pro Jahr, 700’000 Tonnen Reis und Raumfahrttechnologie: Für Kim Jong-un soll sich der Deal mit Russland lohnen.
Weiterlesen »