Die EU-Staaten fordern Feuerpausen und geschützte Korridore für Hilfslieferungen in den Gazastreifen, um das Leid der Zivilbevölkerung dort zu lindern. Zudem befürworten sie eine baldige internationale Friedenskonferenz für den Nahen Osten.
Nach einem israelischen Luftangriff auf Gaza-Stadt retten Palästinenser eine Frau aus den Trümmern eines zerstörten Gebäudes. Foto: Mohammed Abu Elsebah/dpaDie EU-Staaten fordern Feuerpausen und geschützte Korridore für Hilfslieferungen in den Gazastreifen, um das Leid der Zivilbevölkerung dort zu lindern. Zudem befürworten sie in einem Gipfelbeschluss vom späten Donnerstagabend eine baldige internationale Friedenskonferenz für den Nahen Osten.
Man rufe im Konflikt zwischen der islamistischen Hamas und Israel zu einem schnellen, sicheren, ungehinderten und kontinuierlichen Zugang für Hilfslieferungen auf, hiess es am Ende in der Gipfelerklärung. Um eine regionale Eskalation des Konflikts zu verhindern, müsse auch die Palästinensische Autonomiebehörde einbezogen werden.
Der Kompromiss besteht nun in der Verwendung des Plurals «Pausen» statt «Pause». Mit dem Begriff «Feuerpausen» wollen Länder wie Deutschland klarstellen, dass die EU Israel nicht auffordert, den Kampf gegen die Hamas mit sofortiger Wirkung und dauerhaft einzustellen.Israels Aussenministerium wollte die Forderungen der EU-Staaten am Donnerstagabend zunächst nicht kommentieren.
Unklar blieb zunächst, wie genau die EU eine Friedenskonferenz unterstützen will. Von Diplomaten hiess es, diese sei nur mit einer Teilnahme von Israel erfolgversprechend. Zugleich sei es eher unwahrscheinlich, dass sich Israel in absehbarer Zeit mit Palästinensern an einen Tisch setzen werde. Vermutlich werde eine Konferenz erst nach einer Bodenoffensive gegen die Hamas möglich sein.
Macron habe die Idee bei den Beratungen in Brüssel zwar geäussert, hiess es aus Teilnehmerkreisen. Sie sei aber nicht ausführlicher diskutiert worden.In den sozialen Medien kursiert ein Video von einem Arbeiter der chinesischen Brauerei Tsingtao, der in einen Container mit Malz uriniert. Daraufhin ist der Aktienkurs des Konzerns abgesackt.Besuch des russischen Verteidigungsministers Sergej Schoigu an der russisch-ukrainischen Front.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nahost-Konflikt: EU fordert Feuerpausen für GazastreifenDie EU fordert Feuerpausen und geschützte Korridore für sichere Hilfslieferungen in den Gazastreifen.
Weiterlesen »
Nahost-Konflikt: EU fordert Feuerpausen für GazastreifenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Nahost-Konflikt: EU fordert Feuerpausen für GazastreifenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Eskalation im Nahen Osten - Die EU fordert Feuerpausen für den GazastreifenIsrael bereitet sich auf die nächste Kampfphase vor
Weiterlesen »
UN-Vollversammlung beschäftigt sich mit Situation im GazastreifenBei einer Sondersitzung beschäftigt sich die Vollversammlung der Vereinten Nationen mit der Situation im Gazastreifen.
Weiterlesen »
Eskalation im Nahen Osten - UNO-Vollversammlung zu Gaza hat begonnenIsrael ist offenbar kurzzeitig mit Panzern in den Gazastreifen eingedrungen
Weiterlesen »