Um den Zustrom von bislang im Libanon lebenden Flüchtlingen aus Syrien zu stoppen, hat die EU…
Um den Zustrom von bislang im Libanon lebenden Flüchtlingen aus Syrien zu stoppen, hat die EU-Kommission dem Land Finanzhilfen in Höhe von rund einer Milliarde Euro versprochen.Das Geld stünde von diesem Jahr bis 2027 zur Verfügung, kündigte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Donnerstag in Beirut nach einem Gespräch mit dem libanesischen Ministerpräsidenten Nadschib Mikati und Zyperns Präsident Nikos Christodoulidis an.
Mit dem Geld sollen auch die libanesischen Streitkräfte und andere Sicherheitskräfte unterstützt werden. «Dabei geht es vor allem um die Bereitstellung von Ausrüstung und Ausbildung für die Grenzverwaltung», sagte von der Leyen. Darüber hinaus sollen mit den Hilfen das Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwesen im Libanon gestärkt werden.
Vor allem die zyprische Regierung hatte die wachsende Zahl syrischer Flüchtlinge aus dem Libanon zuletzt als nicht mehr tragbar kritisiert und ein Handeln der EU gefordert. Angaben von Staatschef Christodoulidis zufolge kamen in den vergangenen Monaten fast täglich Syrer aus dem etwa 160 Kilometer entfernten Libanon mit Booten in der EU-Inselrepublik im östlichen Mittelmeer an.
In absoluten Zahlen sind das deutlich weniger als beispielsweise in Italien, Spanien und Griechenland, wo Bootsflüchtlinge aus Ländern wie Tunesien, Libyen, Ägypten, Marokko oder der Türkei ankommen. Gemessen an seiner Einwohnerzahl gibt es aber nirgendwo in der EU so viele Asylanträge wie auf Zypern.
Der krisengebeutelte Libanon kann die Finanzspritze aus der EU gut gebrauchen. Die Wirtschaft des Landes ist angeschlagen, was auch auf jahrzehntelange Korruption in Politik und Wirtschaft zurückgeführt wird. Das UN-Kinderhilfswerk Unicef gab vor knapp einem Jahr an, jede zehnte Familie sei gezwungen, ihre Kinder arbeiten zu schicken.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Milliardenschwer: EU beschliesst Flüchtlingsdeal mit dem LibanonDie EU-Kommission hat dem Libanon Finanzhilfen in Höhe von rund einer Milliarde Euro zugesagt, um den Zustrom syrischer Flüchtlinge zu stoppen.
Weiterlesen »
EU beschliesst milliardenschweren Flüchtlingsdeal mit LibanonEU kündigt 1-Milliarde-Finanzpaket für den Libanon an
Weiterlesen »
Neuer Milliarden-Deal der EU soll Ankunft von Flüchtlingen verhindernMit Milliarden-Finanzhilfen will die EU die Ankunft von syrischen Flüchtlingen aus dem Libanon verhindern. Experten aber warnen.
Weiterlesen »
Neuer Milliarden-Deal der EU soll Ankunft von Flüchtlingen verhindernAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Beamte dürfen Handys von Flüchtlingen durchsuchenWenn die Identität von Asylsuchenden nicht klar ist, darf bald das Mobiltelefon durchsucht werden. Die SVP jubelt, die Flüchtlingshilfe warnt.
Weiterlesen »
Neuer Milliarden-Deal der EU soll Ankunft von Flüchtlingen verhindernDie EU will nach Recherchen der Deutschen Presse-Agentur mit Finanzhilfen im Umfang von rund einer…
Weiterlesen »