Aktivisten und linke Politiker machen mit einem offenen Brief Druck für die Anerkennung des dritten Geschlechts – Aufhänger ist der Eurovision Song Contest.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieAktivisten und linke Politiker machen mit einem offenen Brief Druck für die Anerkennung des dritten Geschlechts – Aufhänger ist der Eurovision Song Contest.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.
Diese Aufmerksamkeit wollen Aktivistinnen und Aktivisten mit Unterstützung von SP und Grünen nun auch politisch nutzen: Der Politik-Campaigner Daniel Graf hat auf der Plattform Wecollect eine Unterschriftensammlung für einen offenen Brief lanciert:Darin werden Bundesrat und Parlament aufgefordert, die gesetzlichen Grundlagen für ein drittes Geschlecht zu schaffen.
Zu den Unterzeichnenden des offenen Briefes zählen die Spitzen von SP und Grünen: das SP-Co-Präsidium Mattea Meyer und Cédric Wermuth sowie Grünen-Präsidentin Lisa Mazzone. Dazu kommen Mitglieder des Nationalrats, von Kantons- und Gemeindeparlamenten, Kulturschaffende und Intellektuelle.Nemo gehört zu den Betroffenen, die von der Anerkennung eines dritten Geschlechts profitieren würden. Nemo versteht sich weder eindeutig als Mann noch eindeutig als Frau.
Hintergrund des offenen Briefes ist, dass der Bundesrat bisher die Einführung eines amtlichen dritten Geschlechts ablehnt. Er betrachte die gesellschaftlichen Voraussetzungen dafür als nicht gegeben,
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ESC-Favorit Nemo will nicht «er» oder «sie» genannt werdenNemo, das Bieler Musiktalent und Favorit beim Eurovision Song Contest (ESC), spricht über die starke queere Präsenz.
Weiterlesen »
ESC-Favorit Nemo will nicht «er» oder «sie» genannt werdenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Nemo könnte gewinnen: Bern will ESC trotz Problemen zu sich holenAm Samstag findet in Malmö der ESC statt. Nemo hat gute Gewinnchancen. Bern möchte den Contest zu sich holen – aber was ist mit Nemos Heimatstadt Biel?
Weiterlesen »
ESC 2024: Nemo singt gleich viele Oktaven wie Luciano PavarottiIm Schweizer ESC-Song «The Code» fällt besonders der Operette-Teil auf – Nemos Sicherheit in den hohen Tönen begeistert viele Fans.
Weiterlesen »
Schweizer Hoffnung Nemo: So stehen die Chancen auf den ESC-SiegDas erste ESC-Halbfinale ist durch. Nun sind am Donnerstag alle Augen auf Nemo gerichtet. Hat die Schweizer Hoffnung überhaupt noch Chancen auf einen Sieg?
Weiterlesen »
So viele Länder hören den ESC-Song von NemoAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »