Die Europäische Weltraumagentur ESA kappt die Kooperation mit Russland. Moskau seinerseits verlässt die Raumstation ISS.
400 Kilometer über der Erde kreist die Internationale Weltraumstation ISS. An Bord sind aktuell drei Russen, eine Astronautin und zwei Astronauten aus den USA sowie eine Wissenschaftlerin aus Italien. Dort oben funktionierte die Zusammenarbeit mit Russland bis jetzt.
Passend zum Thema Am Boden hat die ESA unmittelbar nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine die Zusammenarbeit gestoppt. Die derzeitige geopolitische Lage und die Sanktionen, die die Mitgliedsländer der ESA verhängten, hätten eine weitere Kooperation verunmöglicht, so Aschbacher. Der ESA kommt nun also zugute, dass inzwischen die Privatwirtschaft ins Weltraumgeschäft eingestiegen ist. «Ich finde das toll», sagt Aschbacher. «Es tut sich eine starke kommerzielle Entwicklung mit sehr vielen Möglichkeiten auf.» Die Technologie werde reifer und die Privatwirtschaft investiere, so der ESA-Generaldirektor. «So können wir als Raumfahrtagentur Produkte und Dienstleistungen kaufen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Brunnen SZ: Jetzt geht die Suche nach dem versunkenen Auto weiterDas Auto, welches am Sonntag in den Vierwaldstättersee stürzte, bleibt weiterhin verschollen. Am Dienstag wird die Suchaktion fortgesetzt.
Weiterlesen »
Nach dürftigem Remis – FCZ-Offensive fällt durchHier kommen die Super-League-Noten der zweiten Runde: Zwei Winti-Profis sind Totalausfälle – ein Hopper ist der Beste
Weiterlesen »
Deutsche Exporterwartungen im Juli gesunken«Deutsche Exporterwartungen im Juli gesunken» ( deutschland erdgas export gas russland
Weiterlesen »
Immobilien - Rekordhohe Neuvermietungen bei Peach PropertyDie Immobiliengesellschaft Peach Property hat sich im ersten Halbjahr nach vorläufigen Angaben operativ deutlich verbessert.
Weiterlesen »