Wespenplage: Duftkerzen, Fallen oder Wasser? Tipps und Tricks, die gegen die Insekten wirken. Wespen
Beim Picknick in der Badi oder beim Zmittag auf dem Balkon kann es schnell ungemütlich werden. Denn es wimmelt derzeit von Wespen. Der Grund dafür: die Hitze. «Hohe Temperaturen beschleunigen die Insektenentwicklung», sagt Marcus Schmidt, Berater bei der Schädlingsprävention der Stadt Zürich. «Deshalb suchen die Wespen mehr Futter.»
Wespen mögen keine Duschen. Autor: Marcus Schmidt Berater Schädlingsprävention Stadt Zürich Um wirksam einzelne Wespen zu vertreiben, empfiehlt der Agronom den Griff zum Wasserzerstäuber. «Wespen mögen keine Duschen.» Bei starkem Regen verliere das Insekt die Orientierung. Was man sich aber sparen könne, sei das Anzünden von Räucherstäbchen oder Duftkerzen. «Wespen reagieren zwar auf solche Düfte.
So halten Sie sich Wespen vom Hals Diese Tipps können Sie in den Wind schlagen Wertvoll für die NaturAuch wenn sie aktuell viele als nervige Zeitgenossen abstempeln: Wespen sind grundsätzlich sehr wertvoll für die Natur. Zum einen, weil sie zu den Bestäubern gehören. Zum anderen, weil sie ungebetene Gäste vertilgen. «Sie erbeuten viele Insekten. Auch Raupen, die bei uns Schädlinge sind», sagt Marcus Schmidt.