Nach dem Unfall im Gotthard-Basistunnel bleibt der Nord-Süd-Verkehr auf der Schiene weiterhin stark eingeschränkt. Alle News zum schwersten Bahnunfall der SBB hier in unserem Liveticker.
Freitagabend, kurz nach 18.30 Uhr: Der erste Personenzug fährt wieder durch den Gotthard-Basistunnel, hier beim Nordportal in Erstfeld. Ab heute fahren von Freitag bis Sonntag wieder vereinzelt Personenzüge durch den Gotthard-Basistunnel. Sie sind schneller als die Züge über die Bergstrecke. So sichern Sie sich einen Sitzplatz – doch es gibt einen Haken.
Wann auch die nach der Entgleisung eines Güterzugs beschädigte zweite Röhre wieder genutzt werden kann, ist dagegen nach wie vor noch offen.Wer ist nun Schuld am Unfall im Gotthard-Basistunnel? Dazu äussert sich die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle in ihrem ersten Zwischenbericht nicht. Und sie hat laut einer Mitteilung in dem Bericht auch nicht vor, dies in Zukunft zu tun.
Zudem «begrüsst» Transwaggon die ersten Empfehlungen der Sust zu möglichen Verbesserungen der Sicherheits. Namentlich rät die Untersuchungsbehörde der Schweiz, von EU-Behörden bereits früher erlassene zusätzliche Sicherheitsvorschriften für Güterwagenräder vom betroffenen Typ auch hierzulande einzufordern.
Kurz vor der Multifunktionsstelle Faido brach laut Sust dann aber ein letztes Radfragment weg. «Die Achse, die schräg unter dem Wagen hing, schlug vor der Weiche des Spurwechsels Faido auf die durchgehenden Betonschwellen und zerstörte alle Weichenantriebe.» Was dann folgte, ist bekannt: Die nachfolgenden 16 Güterwagen kippten im Tunnel teilweise um. Der Zug wurde zwischen dem 13. und 14. Wagen getrennt und gewisse Wagen gerieten auf das ablenkende Gleis.
Weiterhin auf Kurs sieht sich das Bahnunternehmen dagegen bei den Räumungs- und Bergungsarbeiten im Tunnel. «Voraussichtlich» am Sonntag, 24. September, sollen diese abgeschlossen sein. Danach erfolge eine detaillierte Schadensaufnahme der gesamten Tunnelinfrastruktur. Bei bereits gebuchten Reisen durch den Gotthard erwartet die Organisation seitens der SBB «volle Kulanz». Konkret sollen alle Tickets «für Verbindungen im In- und Ausland, die durch die geänderten Fahrzeiten ihre Gültigkeit verloren haben, entweder vollständig vergütet werden oder allfällige Mehrkosten übernommen werden.»Es fahren wieder Züge durch den Gotthard-Basistunnel.
Dabei ist seit nunmehr elf Tagen auch die zweite Nord-Süd-Bahn-Hauptachse für den Personenverkehr gesperrt. Dies nachdem ein Güterzug aus Italien kommend am Donnerstag, 10. August, im Gotthard-Basistunnel entgleist ist. Zudem wird das Sitzplatzangebot im nationalen Verkehr ab kommendem Donnerstag weiter ausgebaut. Laut SBB ist dieses dann «nur noch leicht eingeschränkt». Fazit der Bahn: «Auch spontane Tagesausflüge ins Tessin sind wieder gut möglich.»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Unfall-Hotspot Benken: Tragischer Unfall auf der PassstreckeEin 34-Jähriger rammte einen 55-Jährigen auf seinem Fahrrad auf der Passstrecke Benken. Der Unfall ereignete sich im September letzten Jahres.
Weiterlesen »
A28 / Karlihof Tunnel GR: Erweiterung der PhotovoltaikanlageDie Arbeiten zur Erweiterung der Photovoltaikanlage an der Wandmauer des Ostportals des Karlihoftunnels an der Nationalstrasse 28 zwischen Landquart und Ganda wurden kürzlich abgeschlossen.
Weiterlesen »
Erster HCD-Sieg in der Tour de RomandieAuch das zweite Spiel gegen den amtierenden Schweizermeister geht an den HCD. Zum Auftakt ihrer Tour de Romandie gewinnen die Davoser 2:1 gegen Genf.
Weiterlesen »
SRF: «1 gegen 100»-Kandidat fliegt schon bei erster Frage rausFlop in der SRF-Quiz-Show «1 gegen 100»: Ein Kandidat fliegt schon bei der ersten Frage raus. Hätte ihm Moderatorin Angélique Beldner mehr helfen sollen?
Weiterlesen »
Unfall auf der Autobahn A2 bei LiestalEin 30-jähriger Fahrzeuglenker verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidiert mit der Leitplanke. Der Fahrer bleibt unverletzt.
Weiterlesen »
Unfall in Posieux FR: Fussgängerin (41) angefahren und verletztAm Montagabend wurde in Posieux FR eine Fussgängerin (41) von einem Auto angefahren und verletzt. Sie wurde ins Spital gebracht.
Weiterlesen »