In Frankreich wird weiter um den künftigen Umgang mit den knapper werdenden Wasserressourcen gerungen. In den vergangenen Tagen protestierten mehrere Tausend Personen gegen den Bau von Wasserspeichern für die Bewässerung von landwirtschaftlichen Kulturen.
In La Rochelle im Département Charentes-Maritime gingen am 20. Juli zwischen 6’000 und 10’000 Personen auf die Strasse. Nach Angaben der örtlichen Staatsanwaltschaft waren darunter auch bis zu 500 Angehörige des sogenannten schwarzen Blocks.
Mit Tränengas aufgelöst Der Hauptteil der Demonstration verlief laut Medienberichten «familienfreundlich». Aus den Reihen der in einem eigenen Zug organisierten Krawallmacher wurden jedoch zahlreiche Sachbeschädigungen begangen, unter anderem wurden Bushaltestellen zerstört. Daraufhin löste die Gendarmerie diesen Zug unter Einsatz von Schlagstöcken und Tränengas auf.
Am Vortag hatten bereits zwischen 3’800 und 6’500 Personen gegen Wasserspeicher im Département Vienne demonstriert. Sie sahen sich mehr als 3’000 Sicherheitskräften gegenüber. Als sich der Zug in Richtung der Produktionsstätte eines Saatgutunternehmens wandte, setzten die Gendarmen Tränengas zur Auflösung der Demonstration ein. Durch die Granaten wurden Feldbrände ausgelöst. Ansonsten blieb der Protest ohne besondere Vorkommnisse.
Moratorium für Wasserspeicher Die Konflikte um die Nutzung der Wasserressourcen dürften sich in Frankreich auf absehbare Zeit weiter verschärfen. Nicht einfacher ist die Situation durch die jüngsten Neuwahlen der Nationalversammlung geworden, aus denen das Linksbündnis «Neue Volksfront» überraschend als stärkste Kraft hervorgegangen war.
Um der Bedeutung des Themas gerecht zu werden, hat Macron derweil den Posten eines interministeriellen Beauftragten für Wassermanagement in der Landwirtschaft geschaffen. Erster Amtsinhaber ist der bisherige Generaldirektor der Wasserbehörde Loire-Bretagne, Martin Gutton. Unter der Aufsicht von Agrar- und Umweltressort soll er die Umsetzung der von der Regierung bereits angekündigten Vorhaben koordinieren.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Erneut Proteste nach Bluttat von Southport: Polizei angegriffenUltranationalisten haben zu weiteren Protesten in britischen Städten nach der Messerattacke von Southport aufgerufen. Erneut gibt es massive Angriffe auf Polizisten.
Weiterlesen »
Erneut Kampfflugzeug in Russland abgestürzt ++ Erneut russische Militärschiffe in Kubas Hauptstadt HavannaSeit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Parlamentswahlen in Frankreich - «Frankreich ist in ein neues Zeitalter eingetreten»Macron aussenpolitisch gestärkt, innenpolitisch gebändigt. Politologe Joseph De Weck zur Zukunft von Land und Präsident.
Weiterlesen »
EM 2024: Langweilt Frankreich auch im Halbfinal gegen Spanien?Ohne eigenes Tor aus dem Spiel heraus haben es die Franzosen in den EM-Halbfinal geschafft. Das tut zwar fast weh beim Zuschauen, doch die Basis für einen weiteren grossen Triumph steht.
Weiterlesen »
Yamal stiehlt Mbappé die Show - Spanien dreht Spiel gegen Frankreich und steht im EURO-FinalDie Spanier gewinnen das Spiel 2:1 und ziehen als erstes Team in den EURO-Final ein.
Weiterlesen »
Dank Tor gegen Frankreich - Yamal löscht Vonlanthens AltersrekordDer erst 16-Jährige gleicht die Partie in der 21. Minute wunderschön aus.
Weiterlesen »