Erdrutsche in Glarus - Schwanden: Notbrücke der Armee ermöglicht Zufahrt zum Geröll

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Erdrutsche in Glarus - Schwanden: Notbrücke der Armee ermöglicht Zufahrt zum Geröll
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 50%

itemprop=description content=

Mehrere Häuser wurden bei Erdrutschen im Gebiet «Wagenrunse» in Schwanden komplett zerstört. Aktuell sind noch 90 Personen evakuiert. Wegen vom Strassennetz abgeschnittenen Häusern und Wohnbauten beantragte die Gemeinde Glarus Süd Hilfe bei der Schweizer Armee. Inzwischen hat das Militär eine Notbrücke über den Fluss Sernf gebaut.

Die Brücke ist knapp 37 Meter lang, sechs Meter breit und hat eine Tragfähigkeit von 40 Tonnen. Neben den Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gewerbetreibenden müssen auch Lastwagen und schwere Baumaschinen die Notbrücke befahren können. Die neue Brücke schafft auch eine Zufahrt zum Gebiet, wo das Geröll vor fünf Wochen die Gebäude unter sich begrub. Räumfahrzeuge können nun ins betroffene Wohn- und Gewerbegebiet vordringen. Die Lage bleibt aber ungewiss: Rund 60'000 Kubikmeter Material drohen noch herunterzukommen. Das ist doppelt so viel wie das, was bislang abrutschte.

Ohnmacht und AbwartenDas Leben in Schwanden gehe weiter, sagt Hansruedi Forrer, der Gemeindepräsident von Glarus Süd. Allerdings: «Wir warten immer noch auf die Massen, die noch oben sind. Das ist eine permanente Unsicherheit.» Eine gewisse Ohnmacht bleibe auch für ihn als Gemeindepräsident zurück: «Wenn wir wüssten, dass der Rest am 12. November abrutscht, könnten wir gelassener sein.» Andererseits sei die Zeit, die man bislang hatte, wertvoll gewesen. «Jetzt sind wir vorbereitet auf ein Ereignis.»

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schwanden: Die Strassensperrung ins Sernftal ist nicht nötigSchwanden: Die Strassensperrung ins Sernftal ist nicht nötigDie Gemeinde Glarus Süd plante, die Strasse ins Sernftal für vier Abende zu sperren. Dies, da eine Notbrücke gebaut wird. Die Sperrung entfällt nun, da die Bauarbeiten speditiv vorangingen.
Weiterlesen »

Zugang für Räumungsarbeiten in Schwanden GL freiZugang für Räumungsarbeiten in Schwanden GL freiNach den Erdrutschen in Schwanden GL wurde nun eine Notbrücke erstellt. Damit können die Räumungsarbeiten im betroffenen Wohn- und Gewerbegebiet beginnen.
Weiterlesen »

Die Notbr\u00fccke in Schwanden ist erstelltDie Notbr\u00fccke in Schwanden ist erstelltDie Armee hat in den letzten Tagen in Schwanden eine Notbr\u00fccke gebaut. Dadurch k\u00f6nnen R\u00e4umfahrzeuge ins vom Hangrutsch betroffene Gebiet gelangen. Die Br\u00fccke hat eine Tragf\u00e4higkeit von 40 Tonnen.
Weiterlesen »

Niedrige Sozialhilfequote: Audrey Hauri erklärt, was Glarus besser als andere Kantone machtNiedrige Sozialhilfequote: Audrey Hauri erklärt, was Glarus besser als andere Kantone machtIm Kanton Glarus ist die Sozialhilfequote im Vergleich zum Vorjahr erneut gesunken. Audrey Hauri, Leiterin Hauptabteilung Soziales beim Kanton Glarus, ordnet ein.
Weiterlesen »

Kanton Glarus: Regierungsrat genehmigt Projekt Ausbau NetstalerstrasseKanton Glarus: Regierungsrat genehmigt Projekt Ausbau NetstalerstrasseDer Regierungsrat hat das Ausführungsprojekt zum Ausbau der Netstalerstrasse genehmigt. Nun erfolgt die Ausarbeitung des Ausführungsprojekts sowie die Vergabe der Baumeisterarbeiten. Wenn alles planmässig verläuft, können im Frühjahr 2024 die Arbeiten in Angriff genommen werden. Der Regier
Weiterlesen »

Stephan Schubert soll Leiter der Finanzkontrolle des Kantons Glarus werdenStephan Schubert soll Leiter der Finanzkontrolle des Kantons Glarus werdenDer Regierungsrat beantragt dem Landrat, den 54-jährigen Finanzspezialisten Stephan Schubert als Leiter der Finanzkontrolle des Kantons Glarus für den Rest der Amtsdauer 2022 bis 2026 zu wählen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 23:41:01