John Barnetts Enthüllungen über Qualitätsmängel sorgten für weltweite Aufmerksamkeit. Sein Tod wirft Fragen auf.
John Barnetts Enthüllungen über Qualitätsmängel sorgten für weltweite Aufmerksamkeit. Sein Tod wirft Fragen auf.Foto: KeystoneAn dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.
Barnett war ein langjähriger Boeing-Mitarbeiter und arbeitete als Qualitätsmanager, bevor er das Unternehmen 2017 verliess. Seitdem teilte er seine Sorgen über aus seiner Sicht mangelhafte Zustände in der Produktion der Boeing-Maschinen mit Journalisten.
Boeing veröffentlichte ein aus einem einzigen Satz bestehendes Statement: «Wir sind traurig über den Tod von Herrn Barnett und unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.»Im Jahr 2019 hatte Barnett der «New York Times» von Qualitätsproblemen in der Boeing-Fabrik in South Carolina berichtet, wo der von Fluggesellschaften hauptsächlich für internationale Flüge eingesetzte 787-Jetliner montiert wird.
Im selben Jahr berichtete er dem Sender BBC, dass bis zu ein Viertel der Sauerstoffsysteme in 787-Maschinen möglicherweise nicht funktioniere, weil im Boeing-Werk fehlerhafte Teile verbaut würden. Boeing wies diese Behauptung zurück. Die Produktionsqualität bei Boeing wird bereits seit Jahren in Frage gestellt. Am 5. Januar war in einer 737 Max 9 eine Platte während des Fluges aus dem Rumpf abgebrochen, was eine lebensgefährliche Situation für die Passagiere verursachte, die eine Notlandung erforderlich machte.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Proton lanciert Passwort-Manager für UnternehmenDie Westschweizer Softwareschmiede Proton hat mit Proton Pass for Business einen Passwort-Manager für Unternehmen lanciert, der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wie auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung unterstützt.
Weiterlesen »
Cateringfahrzeug kollidiert mit Boeing 787 von Tui AirwaysVergangenen Donnerstagabend (7. März) sollte der Dreamliner mit 342 Passagieren an Bord nach London-Gatwick starten. Doch dazu kam es nicht. Ein
Weiterlesen »
Vietnam Airlines kommt mit Boeing 787 nach MünchenJetzt ist es offiziell: Ab dem 2. Oktober 2024 startet die Nationalairline des südostasiatischen Landes auch vom Münchner Airport. Sie wird Passagiere
Weiterlesen »
Alaska Airlines Ingenieure erkennen Problem an Boeing 737 Max 9Ingenieure von Alaska Airlines hatten an der Boeing 737 Max 9, die im Flug ein Paneel verlor, ein Problem erkannt. Die Airline schickte das Flugzeug vor der Wartung dennoch auf Flüge.
Weiterlesen »
Schweizer Boeing 757 von Brüssel wird verschrottetSeit acht Jahren stand eine Boeing 757 am Flughafen Brüssel, welche Privatair für die insolvente kongolesische Nationalairline EC Air betrieb. Jetzt wird die HB-JJE verschrottet.
Weiterlesen »
Mechaniker nutzten Seife als Schmiermittel für Boeing 737 MaxDie Luftfahrtbehörde der USA durchleuchtet die Produktion bei Boeing und Zulieferer Spirit Aerosystems. Mehr als ein Drittel der Tests haben sie nicht bestanden.
Weiterlesen »