Zurück in Davos. Joe Thornton wird am Spengler Cup in der Altjahreswoche beim Team Canada hinter der Bande stehen. Für den ehemaligen HCD-Spieler ist es eine Rückkehr.
Erst kürzlich hat die Eishockeylegende Joe Thornton seine Spielerkarriere definitiv für beendet erklärt. Nun kehrt der 44-Jährige, der aufgrund von mehreren Engagements eine tiefe Verbindung zum HC Davos hat, kurzzeitig ins Landwassertal zurück. Er tut dies als General Manager des Team Canada am Spengler Cup in der Altjahreswoche, wie es auf X heisst.
Die Kanadier sind mit 16 Triumphen Rekordsieger am Spengler Cup. Auch Thornton lief an diesem Turnier schon auf und gewann es prompt in der Saison 2004/05, als er aufgrund des NHL-Lockouts beim HC Davos spielte, in 54 Spielen 79 Punkte sammelte und neben dem Sieg am Spengler Cup auch noch den Schweizer Meistertitel feiern durfte.
Thornton ist einer der grössten und erfolgreichsten Eishockeyspieler aller Zeiten. In der NHL, der besten Liga der Welt, gelangen ihm in 1901 Spielen 1673 Skorerpunkte. Dabei lief er für die Boston Bruins, die San Jose Sharks, die Toronto Maple Leafs und die Florida Panthers auf.