Alte Wälder bieten Ruhe und Erholung. Fünf Waldwanderwege lohnen sich besonders im Herbst.
Energie tanken in der farbenprächtigen Natur : Wälder sind ideal, um dem hektischen Alltag zu entfliehen.Ursprüngliche Wälder, seien es junge oder alte Urwälder, sagenumwobene Bergwälder oder versteckte Märchenwälder, sind Orte in der Natur , die den Besucher tief berühren können.
In den Wäldern stehen stattliche alte Eichen. Mit Glück entdeckt man hier noch den seltenen Mittelspecht, der auf den Eichen Nahrung findet und hier seine Nisthöhlen hat. Im Gebiet Winterihau wurde durch eine private Initiative eine Serie von ehemaligen Erzgruben in ein einmaliges Feuchtbiotop verwandelt, mit verwunschenen Weglein und verträumten Sitzbänken. Diese Wanderung lässt sich das ganze Jahr machen, und jede Jahreszeit hat ihre Reize.
Mit vielen Metern Umfang und schier unendlicher Lebenskraft stehen die Riesen seit Jahrhunderten da, vereinzelt im Wald, oft aber auch auf den Wiesen um die Weiler. Eine zweite eindrückliche Bewohnerin dieser Wälder ist die Buche. Mal steht sie dick und mächtig aufstrebend im Wald, mal ist sie untersetzt, knorrig und verwachsen. Die Wanderung ist mit etwa zwei Stunden leicht machbar, zudem geht es auf einem Grossteil der Strecke bergab.
Bei der Alp Les Laissalets beginnt der eigentliche Rundweg. Wie aus einer Fantasywelt ist dann die Landschaft beim Pässchen in der Nähe der Tête de la Minaude, mit knorrigen Fichten, überwachsenen Felsblöcken und den Felswänden zwischen Gummfluh und Les Salaires im Hintergrund. Es ist dies eine der archaischsten und eindrücklichsten Landschaften in der Westschweiz.
Waldwanderung Herbst Natur Erholung Reise
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Energie tanken in der farbenprächtigen Natur: Wälder sind ideal, um dem hektischen Alltag zu entfliehen.Dieser Artikel präsentiert fünf Waldwanderungen, die sich besonders im Herbst lohnen. Der Fokus liegt auf den positiven Effekten von Waldbesuchen auf die menschliche Psyche und den besonderen Reiz uralter Wälder mit ihrer reichen Biodiversität. Eine der Wanderungen führt durch den Randen-Naturpark in Schaffhausen, wo stattliche Eichen, seltene Vögel und ein ehemaliges Erzgruben-Feuchtbiotop entdeckt werden können.
Weiterlesen »
Erfolgreiche 98. Generalversammlung des Natur- und Tierparks GoldauErfolgreiche 98. Generalversammlung des Natur- und Tierparks Goldau Am vergangenen Samstag fand die 98. Generalversammlung des Natur- und Tierparks Goldau statt, die unter dem...
Weiterlesen »
Pilze: Superhelden der Natur – Wie sie unsere Umwelt bereichernPilze – die Superhelden im Verborgenen
Weiterlesen »
Durch die rohe Natur auf den Alvier: Wanderung vom Buchserberg bis nach PalfriesAbseits des Trubels führt diese Tour vom Berghaus Malbun über die Baumgrenze, über Blumen- und Geröllfelder auf den Alvier. Mit Ausblicken auf das Rheintal, die Glarner Alpen, den Alpstein und den Walensee und mit einem Abstieg über eine Treppenleiter zwischen den Felsen bietet diese Wanderung mehrere Höhepunkte.
Weiterlesen »
Die Landwirtschaft findet immer noch draussen in der Natur stattDie Landwirtschaft entwickelt sich bereits in eine naturnahe Richtung, findet Jakob Stark. Sie sollte jedoch nicht masslosen Initiativen überfordert werden.
Weiterlesen »
Denksport inmitten der Natur: Auf der abwechslungsreichen Wegstrecke des Chnobelwegs in Bächli-HembergMit seinen kniffligen Denkspielen ist der Chnobelweg im Toggenburg der ideale Ausflugsort für Familien mit Kindern, die gerne Rätsel lösen und sich in der freien Natur bewegen möchten. Der Weg führt über Wiesen, vorbei an Bauernhöfen und durch den Wald. Eine gemütliche Grillstelle und zwei Gasthäuser laden zum Verweilen ein.
Weiterlesen »