Emmi hat sich im ersten Halbjahr 2024 in einem anspruchsvollen Umfeld wacker geschlagen. Volumen- und Preiseffekte hielten sich die Waage, unterm Strich stand dennoch mehr Gewinn. In der Schweiz ist der Umsatz aufgrund des tieferen Milchpreis leicht gesunken. Beim Ausblick hält das Unternehmen an seiner Guidance fest.
Im ersten Semester 2024 erzielte die Gruppe einen um 4,1 Prozent tieferen Umsatz von 2,0 Milliarden Franken. Begründet wird der Rückgang mit dem Verkauf der Gläsernen Molkerei und negative Währungseffekte in Folge der Abwertung des chilenischen Pesos, des Euros und des US-Dollars gegenüber dem Schweizer Franken. Organisch, also aus eigener Kraft, wäre der Umsatz stabil geblieben, wie Emmi am Mittwoch mitteilte.
«Die Emmi Gruppe hat ihre Portfoliotransformation im ersten Halbjahr 2024 mit der Akquisition von Verde Campo und der geplanten Übernahme von Hochstrasser konsequent vorangetrieben. Zudem beabsichtigen wir die französische Mademoiselle Desserts Gruppe zu übernehmen, um unsere strategische Nische Premium-Desserts weiter zu stärken.
Positiv entwickeln sich neben dem Industriekunden-Geschäft mit Milchpulver insbesondere auch die Marken Emmi Caffè Latte, Emmi Energy Milk, Aktifit und Luzerner Rahmkäse. In den Segmenten Molkereiprodukte, aufgrund der Milchpreisreduktion, und Käse, unter anderem wegen erneut gestiegener Käseimporte, resultierten organische Umsatzrückgänge. Die Division Schweiz hat einen Anteil von 42,4 Prozent am Konzernumsatz.
Gewachsen ist Emmi mit Caffè Latte in Grossbritannien, mit Premium-Desserts aus Italien und dem Ziegenmilchpulvergeschäft in den Niederlanden. Auch das Exportgeschäft mit Käse aus der Schweiz, insbesondere Kaltbach in Deutschland und den Niederlanden, habe sich positiv entwickelt, so Emmi. Der Anteil der Division Europa am Konzernumsatz beträgt noch 14,2 Prozent.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Emmi mit weniger Umsatz – aber mehr Gewinn im HalbjahrTrotz eines anspruchsvollen Umfelds steigert Emmi seinen Gewinn im ersten Halbjahr 2024.
Weiterlesen »
Astronomische Highlights 2024 - Sternengucker aufgepasst: Das gibt’s 2024 zu sehenDer Blick nach oben lohnt sich aus dieses Jahr. Mit etwas Glück ereignet sich am Himmel gar eine Weltpremiere.
Weiterlesen »
GOFC 2024 wird im November 2024 in Suzhou stattfindenSuzhou, China (ots/PRNewswire) - Die Weltkonferenz für Glasfaser und Kabel 2024 (GOFC 2024) wird gemeinsam von der APC Association und der Hengtong Group vom 6. bis 8. November...
Weiterlesen »
Bell mit höherem Umsatz mit leicht tieferem Reingewinn im Halbjahr - Erwartungen teilweise erfülltBell hat im ersten Halbjahr 2024 zwar leicht mehr umgesetzt, unter dem Strich aber etwas weniger verdient. Für den weiteren Jahresverlauf gibt sich der
Weiterlesen »
Medienmitteilung: NKB präsentiert erfreuliches HalbjahresergebnisMedienmitteilung, 18. Juli 2024 NKB präsentiert erfreuliches Halbjahresergebnis Im ersten Halbjahr 2024 erzielt die Nidwaldner Kantonalbank (NKB) einen Reingewinn von CHF 7,8...
Weiterlesen »
Berner Kantonalbank mit stabilem Gewinn im ersten HalbjahrDie BEKB meldet für das erste Halbjahr 2024 stabile Gewinne und einen anhaltenden Kundenzuwachs.
Weiterlesen »