EM-Sensation: Georgien ist weiter ++ Bitter: Ukraine muss trotz vier Punkten nach Hause, Belgien weiter

«EM-Sensation: Georgien Ist Weiter ++ Bitter: Ukra Nachrichten

EM-Sensation: Georgien ist weiter ++ Bitter: Ukraine muss trotz vier Punkten nach Hause, Belgien weiter
Belgien WeiterLiveSport»
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 508 sec. here
  • 13 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 217%
  • Publisher: 59%

Dieses Turnier wird gross. Die Fussball-EM in Deutschland mobilisiert die Massen. Mittendrin: Die Schweizer Nati. In unserem Blog halten wir Sie über die Resultate, News und Hintergründe stets auf dem Laufenden.

EM-Sensation: Georgien ist weiter ++ Bitter: Ukraine muss trotz vier Punkten nach Hause, Belgien weiter

Zunächst hatte Maignan Lewandowskis Elfmeter pariert. Der Pole erhielt jedoch einen zweiten Versuch, weil Frankreichs Keeper zu früh mit beiden Füssen die Torlinie verlassen hatte - und er verwandelte sicher. Ein Teil des Fusses muss sich dem Regelbuch zufolge bis zum Schuss auf oder hinter der Linie befinden.Maignan stiess vor allem auf, dass Lewandowski seinen Anlauf gleich mehrmals verzögert hatte.

Die Partie Niederlande - Österreich wurde mit einem Eigentor lanciert. Schon nach fünf Minuten grätschte der neu ins Team gekommene Donyell Malen den Ball ins eigene Netz. Nach dem Ausgleich durch Cody Gakpo war es ein Flugkopfball Romano Schmids, den Stefan de Vrij in höchster Not nur noch hinter die eigene Linie bugsieren konnte.

Die Vorbereitung auf den EM-Achtelfinal gegen Italien hat begonnen. Am Dienstag absolviert das Schweizer Nationalteam aber noch ein Spezialtraining. Zudem müssen am Mittwoch die Tschechen sowie Georgien verlieren. Dann würde es für den WM-Dritten von 2022 doch noch mit dem Weiterkommen klappen.Titelverteidiger Italien hat trotz einer fussballerisch dürftigen Vorstellung das Achtelfinale der Fussball-EM abgewendet. Die Squadra Azzurra zeigte am Montagabend eine von viel Taktik geprägte Leistung und rettete sich in der Nachspielzeit mit einem 1:1 gegen Kroatien in die K.o.-Runde der Fussball-EM.

Die UEFA bestätigte auf dpa-Anfrage die Höhe der Strafzahlung, ging aber nicht auf Details des Vergehens ein. Der dänische Verband sei wegen einer Botschaft sanktioniert worden, die «für ein Sportereignis ungeeignet ist».Das 1:1-Unentschieden des Schweizer Nationalteams an der Europameisterschaft gegen Gastgeber Deutschland verfolgen bis zu 1,68 Millionen Leute aus der Deutschschweiz live auf SRF zwei.

Last-Minute-Siegtorschütze Kevin Csoboth hielt nach dem Spiel Vargas Trikot mit der Nummer 19 in die Höhe, Szoboszlai zog es über sein eigenes. Ungarn holte die drei Punkte, verdrängte die Schotten vom dritten Platz in der deutschen Gruppe A und hofft noch auf das Achtelfinale.Kylian Mbappé hat vor einer möglichen Rückkehr in die Startelf von Titelmitfavorit Frankreich bei der Fussball-EM weitere neue Masken wegen seines Nasenbeinbruchs ausprobiert.

Die Schotten hatten zwar mit 59 Prozent mehr Ballbesitz als die Osteuropäer, machten daraus aber nahezu nichts. Sie brachten bloss einen Schuss auf das Tor des ungarischen Keepers Peter Gulacsi zu Stande. Dies, obwohl den Schotten nach dem 1:1 gegen die Schweiz die goldene Möglichkeit winkte, zum ersten Mal überhaupt an einer WM- oder EM-Endrunde die Vorrunde zu überstehen.Die Ungarn zeigten ebenfalls insgesamt zu wenig. In der 68.

47 Torschüsse hatten die Belgier seit dem 1:0 gegen Kanada beim WM-Auftakt 2022 in Katar in den folgenden drei Turnierspielen abgegeben - allesamt erfolglos. Gleich der erste Versuch gegen die Rumänen riss dann auch den belgischen König Philippe im Kölner Stadion von seinem feuerroten Sitz: Tielemans traf nach kluger Ablage von Romelu Lukaku nach nur 73 Sekunden ins Netz.

Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Georgien war das Stadion in Dortmund ein türkischer Hexenkessel. Der portugiesische Doppelschlag noch vor Ablauf der ersten halben Stunde liess die fanatischen Fans jedoch verstummen.Die Portugiesen agierten in der aufgeheizten Atmosphäre äusserst cool. Bernardo Silva brachte seine Mannschaft nach 21 Minuten mit der ersten Möglichkeit in Führung.

Den Strafstoss verwandelte Georges Mikautadze sicher. Den Ausgleich für Tschechien erzielte der Leverkusener Patrik Schick . Der Angreifer musste in der 68. Minute verletzt ausgewechselt werden.Mit Robert Lewandowski als Teilzeitkraft scheitert Polen in der Gruppenphase der EM. Die Zukunft des Superstars im Nationalteam ist ungewiss. Am Morgen nach seinem Albtraum-Abend hatte Robert Lewandowski wenigstens einen Grund zum Feiern.

Die Ukrainer brauchten mehr als 120 Minuten, um im Turnier anzukommen. Nach der 0:3-Klatsche zum Auftakt gegen Rumänien liessen sie auch zu Beginn des zweiten Gruppenspiels vieles vermissen. Erst der Pfostenschuss von Alexander Tymtschyk nach etwas mehr als einer halben Stunde wirkte wie ein Weckruf für das Team von Nationalcoach Sergej Rebrow. Folgerichtig traf Mykola Schaparenko in der 54.

Es war die letzte Aktion einer an Höhepunkten armen Partie, in der die Slowenen mehr für das Spiel machten, sich aber lange nicht für den betriebenen Aufwand belohnten. Erst 20 Minuten vor dem Ende brachte Zan Karnicnik die Slowenen verdient in Führung. Der rechte Aussenverteidiger eroberte den Ball in der eigenen Hälfte und leitete den Konter ein, an dessen Ende er nach einer Hereingabe von Timi Elsnik am zweiten Pfosten nur noch einzuschieben brauchte.

Englische Medien hatten berichtet, dass beim Gruppenspiel der Briten in Gelsenkirchen gegen Serbien am Sonntag Affenlaute in Richtung englischer Spieler gemacht worden sein sollen. Der Fan sei beim 1:0 der Engländer in Gelsenkirchen nicht verhaftet oder des Stadions verwiesen worden, obwohl Ordner und Polizei anwesend waren. Der serbische Verband muss zudem 4500 Euro Strafe zahlen, weil Gegenstände von den Rängen geworfen worden waren.

Frankreichs Superstar Kylian Mbappé wird trotz eines Nasenbeinbruchs nach Meinung seines Teamkollegen Adrien Rabiot schnell auf den Platz zurückkehren. «Eine gebrochene Nase ist nicht das Ende der Welt. Er sollte sehr schnell wieder bei uns sein», sagte der 29-jährige Mittelfeldspieler am Mittwoch.

Kostic, der derzeit beim italienischen Pokalsieger Juventus Turin unter Vertrag steht, erlitt eine «partielle Bänderverletzung des Aussenbandes». Serbien spielt am Donnerstag gegen Slowenien und zum Abschluss der Gruppenphase gegen Dänemark.Die Türkei siegt in seinem ersten EM-Spiel gegen Georgien emotional. In der 97. Minute gelingt Kerem Aktürkoglu auf das leere Tor den Schlusspunkt zum 3:1.

Frankreich trifft am Freitag im zweiten Gruppenspiel auf die Niederlande. Die Niederländer gehen fest davon aus, dass Mbappé spielen wird. «Ich denke, dass Mbappé rechtzeitig fit wird. Wir werden ihn garantiert mit einer Maske sehen», sagte Oranje-Mittelfeldspieler Tijjani Reijnders am Dienstag im Trainingskamp der Niederländer. Alle Schweizer Spieler, also auch Steven Zuber und Denis Zakaria.

Mbappé kehrte nach der Untersuchung in der Universitäts-Klinik von Düsseldorf bereits wieder zur Mannschaft zurück, die ihr Quartier im nordrhein-westfälischen Bad Lippspringe bei Paderborn hat. Er werde sich «in den nächsten Tagen behandeln lassen», hiess es in der Mitteilung. Mbappé hatte sich die Verletzung kurz vor Schluss der äusserst intensiven Partie am Montagabend in Düsseldorf zugezogen.

Damit setzt sich die Verletztenmisere des künftigen Superstars von Real Madrid während der EM fort. Zunächst hatte er in der Vorbereitung über Rückenprobleme geklagt, dann hatte Mbappé in einem Testspiel noch einen Tritt abbekommen und musste sich schonen. Die Vorbereitung des Spiels war bei den Franzosen überlagert von der Debatte zu den Neuwahlen im Land. Für Frankreich kommt es nun am Freitag zum Duell mit den ebenfalls im ersten Spiel siegreichen Niederländern . Zuvor treten Rangnicks Österreicher in Berlin gegen Polen an und müssen punkten.Die Europäische Fussball-Union Uefa ermittelt englischen Medienberichten zufolge wegen eines mutmasslichen rassistischen Vorfalls beim EM-Spiel von England gegen Serbien.

Doku offerierte den unter Francesco Calzona in der Qualifikation sehr soliden und nur von Portugal bezwungenen Slowaken den frühen Führungstreffer in der 7. Minute praktisch auf dem Silbertablett.Sein Abspielfehler nahe der eigenen Cornerfahne in den Strafraum hinein gelangte zu Ivan Schranz, der auf Juraj Kucka ablegte und danach den Abpraller verwertete.

Damit sind die Belgier in der vermeintlich leichten Gruppe mit der Slowakei, Rumänien und der Ukraine in Rücklage. Das zweite Spiel bestreitet der WM-Dritte von 2018 am Samstag in Köln gegen Rumänien.Nach dem überraschenden Dämpfer zum EM-Auftakt gab es bei der Ukraine offenbar in der Kabine eine Krisensitzung ohne Trainer Serhij Rebrow. Die Mannschaft habe ihn gebeten, sagte Rebrow nach dem 0:3 gegen Rumänien, «die Kabine zu verlassen».

Ausgerechnet dem Champions-League-Sieger in den Reihen der Ukrainer unterliefen die entscheidenden Fehler. Andrej Lunin, Goalie von Real Madrid, verschuldete nach einer halben Stunde mit einem missratenen Befreiungsschlag das 0:1 und liess zu Beginn der zweiten Halbzeit einen haltbaren Schuss aus grosser Distanz zum 0:2 passieren.Torschütze des ersten Treffers war Nicolae Stanciu mit einem sehenswerten Schuss ins hohe Eck aus 18 Metern Entfernung.

Damit der Sportrasen direkt nach der Verlegung bespielt werden kann, wird ein dickerer Rollrasen, eine sogenannte Dicksode, verwendet. Das höhere Eigengewicht und die grössere Schichtdicke dieser Sode sollen dazu beitragen, dass der Rasen direkt nach der fachgerechten Verlegung bespielbar ist. Offen ist derweil, wer die Kosten tragen muss. Mit Sicherheit nicht die Schweizer Nati.Am Montagabend greift Topfavorit Frankreich ins EM-Geschehen ein.

Die Dänen waren lange Zeit nicht allzu sehr gefordert. Der eine Überraschungsmoment in der 17. Minute schien zu reichen für die budgetierten drei Punkte gegen Slowenien. Ein rasch ausgeführter und von Jonas Wind perfekt weitergeleiteter Einwurf führte zum Tor von Eriksen, der an der EM vor drei Jahren einen Herzstillstand erlitten hatte und nun wie gewohnt Dreh- und Angelpunkt des dänischen Spiels war.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Belgien Weiter Live Sport»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Kleinsten, die Internationalsten, die Ältesten: 16 erstaunliche Grafiken und Tabellen über die 621 EM-FussballerDie Kleinsten, die Internationalsten, die Ältesten: 16 erstaunliche Grafiken und Tabellen über die 621 EM-FussballerWie unterscheiden sich die Teams der Startgegner Deutschland und Schottland? Welcher Spieler schlägt Xherdan Shaqiri in der Disziplin «kleinster Spieler»? Und welcher Schweizer ist auf dem internationalen Markt am meisten Wert? Wir beantworten in der grossen EM-Kader-Übersicht diese Fragen - und noch viele mehr.
Weiterlesen »

Gelingt Georgien bei der EM-Premiere gegen die Türkei eine Überraschung?Gelingt Georgien bei der EM-Premiere gegen die Türkei eine Überraschung?Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

19-jähriger Güler mit Traum-Kiste – Georgien trifft die Latte19-jähriger Güler mit Traum-Kiste – Georgien trifft die LatteAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Die SVP will die Eigenwerbung des Schweizer Fernsehens unterbinden – die zuständige Behörde interveniert aber nichtDie SVP will die Eigenwerbung des Schweizer Fernsehens unterbinden – die zuständige Behörde interveniert aber nicht«Mein SRF ist unser SRF», sagen Zuschauerinnen und Zuschauer in Werbespots. Die SVP kritisiert unerlaubte politische Werbung im Kontext der 200-Franken-Initiative. Das Bundesamt für Kommunikation will die Eigenwerbung jedoch nicht stoppen.
Weiterlesen »

Die Hofkirche entschwebt in die Luft: Luzernerin setzt mit Videoprojekt ein Zeichen für die FriedenskonferenzDie Hofkirche entschwebt in die Luft: Luzernerin setzt mit Videoprojekt ein Zeichen für die FriedenskonferenzEvelyne Walker verknüpft ein Bild von der Hofkirche, die Bürgenstock-Sujets von Bruno Müller-Meyer und animiertes Kunsterleben zur Friedensbotschaft.
Weiterlesen »

Wie die Kunst die Stadt durchdringt - und was die Stadt zurückgibtWie die Kunst die Stadt durchdringt - und was die Stadt zurückgibtDiese Woche heisst es wieder: Ganz Basel ist Art und die Kunst ist in ganz Basel. Trotz der Schattenseiten des Kunstmarkts. Und unbesehen von den Bemühungen, die Preise in Gastro und Hotellerie deckeln zu wollen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-25 14:34:47