Twitter-Besitzer Elon Musk erweckt den Eindruck, dass er den Namen des Kurznachrichten-Dienstes fallenlassen will.
Man werde"der Twitter-Marke bald Adieu sagen", schrieb der Tech-Milliardär in der Nacht zum Sonntag in einem Tweet. Nach und nach würden auch"alle Vögel" folgen, ergänzte er mit einem offensichtlichen Hinweis auf das Twitter-Logo mit dem blauen Vogel.
Musk hatte Twitter im vergangenen Oktober für rund 44 Milliarden Dollar gekauft. Er brachte den Online-Dienst im Frühjahr bereits in ein neues Unternehmen mit dem Namen X Corp. ein. Wenn jemand ein ordentliches Logo mit einem X bei Twitter veröffentliche, werde man es zügig weltweit einführen, schrieb Musk jetzt.
Da Musk generell gern provoziert, ist unklar, ob er die Änderung tatsächlich durchziehen will - oder sich nur einen Spass erlaubte und für Gesprächsstoff sorgen will. So liess er bereits im April das Twitter-Logo für wenige Tage durch das Symbol der Digitalwährung Dogecoin ersetzen. Der Kurs des von Musk häufig gelobten Krypto-Coins ging daraufhin kurzfristig hoch.
Aktuell heisst es auf der Twitter-Website noch, das Logo sei für den Dienst angesichts des hohen Erkennungswertes sehr wertvoll. Musk hatte schon früher immer wieder mal behauptet, er wolle Twitter zur einer Plattform mit dem Namen X ausbauen, einer Super-App mit allen möglichen Funktionen nach dem Vorbild etwa von WeChat in China. Bis auf die Gewährung von Lizenzen für Geldtransfers in drei US-Bundesstaaten wurden jedoch kaum Schritte in diese Richtung bekannt.
Musk räumte jüngst ein, dass sich die Werbeeinnahmen von Twitter seit der Übernahme halbierten. Dabei sind die Anzeigenerlöse traditionell die zentrale Geldquelle des Dienstes. Einige grosse Werbekunden verliessen den Dienst, weil sie unter Musk ein negativeres Umfeld für ihre Marken befürchten. Er setzt derweil stärker auf das Abo-Geschäft.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Cessna-Klassiker werden mit neuem Interieur schicker gemacht - aeroTELEGRAPHTextron modernisiert die Cessna 172- und 182-Reihe. Neben neuen Lackierungen wird vor allem der Komfort verbessert.
Weiterlesen »
So heftig werden Landwirte beschimpftEin Berner Lohnunternehmen wurde von einer anonymen Person heftig beleidigt. Offensichtlicher Grund: Sie kam auf einer Landstrasse während einiger Kilometer nicht an einem Mähdrescher vorbei.
Weiterlesen »
Krawalle in Frankreich - «Die Probleme in den Vororten werden nur gehört, wenn es brennt»Die Krawalle in Paris haben zu Schäden in Millionenhöhe geführt. Der französische Soziologe Michel Fize kennt die sogenannten «Banlieues» und erklärt das regelmässige Aufflammen der Unruhen.
Weiterlesen »
Wahlen 2023 - Wie wichtig werden die sozialen Medien für den Wahlkampf?Soziale Medien im Wahlkampf? Viele Kandidierende dürften online auf Stimmenfang gehen. Das bietet Chancen, die Wirkung ist aber nicht ganz klar.
Weiterlesen »
Zu warmes Wasser an US-Küste - So sollen die Korallenriffe vor Florida gerettet werdenDie berühmten Korallenriffe vor den Florida Keys drohen auszubleichen, da das Meer viel zu warm ist. Forschende haben sich zum Ziel gesetzt, die Korallenriffe vor dem Aussterben zu bewahren.
Weiterlesen »