Tesla -Gründer Elon Musk und Chinas Premier Li Qiang haben sich am Sonntag in Peking zu Gesprächen unter anderem zur Datensicherheit getroffen.
Tesla -Gründer Elon Musk und Chinas Premier Li Qiang haben sich am Sonntag in Peking zu Gesprächen unter anderem zur Datensicherheit getroffen.Wie das Staatsfernsehen CCTV berichtete, hat Li Teslas Entwicklung in China als «erfolgreiches Beispiel für die chinesisch-amerikanische Wirtschafts- und Handelskooperation» bezeichnet.
Der 52-Jährige war am Sonntag überraschend mit seinem Privatflugzeug in Peking gelandet. Laut Medienberichten soll es bei Musks Besuch auch um Fragen des Datentransfers gehen. Der Unternehmer möchte demnach füreine Erlaubnis erhalten, im Zuge des Programms für autonomes Fahren erhobene Daten aus China auch in den USA zu speichern.
Derzeit findet in Peking mit der Beijing Auto Show einer der wichtigsten Branchenmessen des Jahres statt. Ob Elon Musk die Veranstaltung besuchen wird, war unklar. Für Tesla ist die Volksrepublik China der zweitwichtigste Absatzmarkt der Welt. In Shanghai unterhält das Unternehmen seine grösste Fabrik. Derzeit leidet der Konzern jedoch unter einer Flaute auf dem E-Automarkt, die auch mit dem brutalen Preiswettbewerb in China zu tun hat. Tesla hat im ersten Quartal weltweit mit fast 387'000 Autos überraschend weniger Fahrzeuge ausgeliefert als ein Jahr zuvor.
Erst vor etwas mehr als einer Woche hatte Musk ein geplantes Treffen mit dem indischen Präsidenten Narendra Modi verschoben. Damals erklärte der 52-Jährige seine kurzfristige Absage mit Termingründen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Elon Musk besucht überraschend PekingAufgrund des brutalen Preiswettbewerbs auf dem chinesischen E-Automarkt verlor Tesla zuletzt deutlich Marktanteile. Nun ist Firmenchef Musk zu Gesprächen in Peking eingetroffen.
Weiterlesen »
Desinformation: Wie Elon Musk der Onlinewelt schadet2021 veröffentlichte Frances Haugen Dokumente, die zeigten, dass Facebook wissentlich Menschen schadet. Nun kritisiert sie den Chef der Plattform X scharf.
Weiterlesen »
Tesla-Chef Elon Musk: Der Weltmeister der AnkündigungenDer Tesla-Chef steht wirtschaftlich unter Druck. Um die Anleger bei Laune zu halten, setzt er auf ein bewährtes Rezept und macht grosse Versprechungen. Ob er sie einlösen kann?
Weiterlesen »
Online-Zensur: Diese Frau stellt Elon Musk ein UltimatumJulie Inman Grant ist in Australien für die Sicherheit des Internets verantwortlich. Und möchte es nicht hinnehmen, dass die Plattform X weiterhin Videos der Bluttat von Sydney zeigt.
Weiterlesen »
Tesla will neue Aktionärsabstimmung über Milliarden für MuskTesla will seine Aktionäre erneut über ein milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen.
Weiterlesen »
Elon Musk baut Stellen ab: Wie geht es bei Tesla weiter?Ausgerechnet der E-Auto-Pionier will Tausende Jobs streichen. In Brandenburg fragt man sich, ob Musks Versprechungen für die Region bald nichts mehr wert sind.
Weiterlesen »