Auf Tiktok sorgt das Video eines Braunbären für Faszination und Ekel: Das Tier zieht – so scheint es auf den ersten Blick – mehrere dünne Schnüre hinter sich her, die aus seinem Hinterteil kommen. Bei den vermeintlichen Fäden handelt es sich um Bandwürmer. Lebende.
Entstanden ist der kurze Clip in Alaska. Das verraten die Hashtags. Das Video scheint echt zu sein. Hinter dem User-Namen verbirgt sich derMark Bouldoukian, der auf seinen Social-Media-Kanälen gleich mehrere aktuelle Aufnahmen von Braunbären in dem US-Bundesstaat postet. Trotz seiner Erfahrung hat auch ihn erschreckt, was er da gefilmt hat: «Zuerst dachte ich, es wären Seile, aber dann sah ich genau hin und war geschockt», schreibt er auf Instagram.
. Der Lieblingssnack der Bären schwimmt nämlich nicht alleine in den Flüssen. Neben Lachsen finden sich dort auch Bandwurmeier, die dann von Krebstieren gefressen werden. Diese wiederum werden von Lachsen gefressen. So gelangen die Parasiten schliesslich in die Mägen der Bären.Deshalb kommen die Bandwürmer wieder aus dem Bärenhintern heraus
Im Verdauungstrakt der Bären werden aus den Bandwurmeiern erst Larven, dann richtige Bandwürmer. Auf ihrem Weg zum rektalen Ausgang wachsen die mitunter auf beachtliche Länge an. Laut Iflscience.com kann die Bandwurm-Art, die die Bären in Alaska befällt, zwischen neun und zehn Meter lang werden. Wie lang die Exemplare im von Bouldoukian gefilmten Bären sind, ist jedoch unbekannt.
Doch damit nicht genug: Während ihres Aufenthalts im Darm der Bären legen die Bandwürmer jede Menge Eier ab. Die gelangen dann – weniger auffällig als die ausgewachsenen Parasiten – mit dem Kot der Bären in die Flüsse. So setzt sich die Geschichte von Bär und Bandwurm kontinuierlich fort.Auf dem gleichen Weg, wie die Bandwürmer in die Bären gelangen, können sie auch ihren Weg in die Menschen finden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
– Prinzessin Dianas berühmter Pulli wird für über eine Million versteigertGeschätzt worden war der Pulli mit dem schwarzen Schaf auf bis zu 80'000 Dollar. Doch kurz vor Schluss nahm die Auktion richtig Fahrt auf.
Weiterlesen »
Neu auf Play Suisse: RTS-Krimi-Serie 'Hartes Pflaster'Bern (ots) - Sie haben die Zukunft straffälliger Jugendlicher in ihren Händen: Eine Jugendrichterin, eine Sozialarbeiterin und eine Jugendinspektorin setzten sich dafür ein,...
Weiterlesen »
Huttwil BE: Bei E-Bike-Hersteller Flyer droht eine MassenentlassungRund 80 Mitarbeitende der Firma Flyer in Huttwil könnten bald ihren Job verlieren. Die Angestellten wurden in einem internen Schreiben informiert.
Weiterlesen »
Pajtim Kasami wechselt zu Sampdoria: «Wird eine grosse Herausforderung»Pajtim Kasami wechselt in die Serie B zu Sampdoria Genua. Bei den Blucerchiati steht ein bekanntes Gesicht an der Seitenlinie: Andrea Pirlo. Gegenüber blue Sport nimmt Kasami Stellung zum Transfer.
Weiterlesen »