«Ein wenig Getüftel ist dabei»: Mit seinem Stück entdeckt Zirkusmacher Roman Müller die Alte Reithalle neu

Switzerland Nachrichten Nachrichten

«Ein wenig Getüftel ist dabei»: Mit seinem Stück entdeckt Zirkusmacher Roman Müller die Alte Reithalle neu
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Die Alte Reithalle hat sich als Mehrspartenhaus etabliert. Ein Rundgang lädt dazu ein, die gewohnten Perspektiven zu hinterfragen.

Nicht jeder Zirkus braucht ein Zelt. So wie Roman Müller, Leiter des Cirqu’-Festivals, Zirkus versteht, erst recht nicht. Während seines Festivals in Aarau bespielen Artistinnen und Artisten ungewohnte Räume, sie bauen ihre eigenen Bühnen oder turnen durch die Stadt. Nun kehrt Müller zu seinen Wurzeln zurück. Als Jongleur und Diabolo-Künstler trat er international auf, wurde mit Preisen ausgezeichnet.

Auch bei seinem neusten Stück interessiert ihn die klassische Manege nicht. Selbst die Bühne ist ihm nicht genug. Zusammen mit seinem Namensvetter Jörg Müller nimmt er mit «OIxIO» die gesamte Alte Reithalle in Beschlag.

Für ihr Stück bauen sie eine Konstruktion aus verschiedenen Objekten wie Besen oder einem Schlagzeugbecken. Ein Zupfen hier, ein Stubser da, versetzt das Ganze in Bewegung. «Etwas Getüftel ist sicher dabei, denn auch Jörg ist sehr tüftlerisch, ein ewig Suchender», sagt Müller. Das Arrangement ist eigens für die Räume der Alten Reithalle zusammengestellt.Warum der Zirkus ins Theater gehört, fragen wir den Festivalleiter.

Dieser Umbau mache vieles erst möglich, so Müller. Ausgereizt hat er diese Möglichkeiten mit dem «Cirqu’», das im Juni erstmals in der Halle stattfand. «Wir waren im Vorfeld schon etwas nervös», sagt Müller, «wir konnten nicht auf bereits gemachte Erfahrungen aufbauen.» Das Experimentieren oder eben das Tüfteln gehört zu Roman Müllers Kunstverständnis.

Vor den Wahlen war es monatelang still um das Thema, doch nun heisst es: Vorwärts marsch! Am 8. November lanciert der Bundesrat die Debatte um das künftige Verhältnis zur EU. Recherchen zeigen, wo Brüssel der Schweiz entgegenkommt und wo es noch klemmt.Copyright © Aargauer Zeitung. Alle Rechte vorbehalten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bezahlen für keine Werbung: Meta führt ein Bezahlmodell einBezahlen für keine Werbung: Meta führt ein Bezahlmodell einDie Werbung in Sozialen Medien geht vielen auf die Nerven. Sind sie bereit, für die Freiheit von Werbung zu bezahlen?
Weiterlesen »

Energiekonzern Uniper macht fast zehn Milliarden Euro GewinnEnergiekonzern Uniper macht fast zehn Milliarden Euro GewinnFast ein Jahr nach der Rettung durch den Staat fährt der Energiekonzern Uniper Rekordgewinne ein.
Weiterlesen »

Modriger Geruch und alte Gegenstände in den Silos auf dem Franck ArealModriger Geruch und alte Gegenstände in den Silos auf dem Franck ArealEs hallt und riecht modrig in den Silos auf dem Franck Areal. Aufbewahrt werden darin momentan Heizkörper und Wandverkleidungen, eine Küchengarnitur – und ein Tanzboden. Eine kleine Kehrschaufel voll zerschnittener Massbänder erinnert an die bereits lange zurückliegende
Weiterlesen »

Alte Wahlzettel beigemischt - Solothurner Wahlmaterial absichtlich falsch versandtAlte Wahlzettel beigemischt - Solothurner Wahlmaterial absichtlich falsch versandtIm Kanton Solothurn wurden falsche Wahlzettel an Gemeinden versandt. Der Kanton geht von einer vorsätzlichen Tat aus.
Weiterlesen »

– der über 130 Jahre alte Baum im Kurpark ist gefällt– der über 130 Jahre alte Baum im Kurpark ist gefälltDie Stadt Baden entfernte am Dienstag den markantesten Baum des Kurparks. Mit ihm weichen weitere sieben kranke Exemplare. Die Fällung wurde zum Zuschauerspektakel.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-16 14:59:12