Ein Stromabkommen mit der EU ist laut Swissgrid-Chef Yves Zumwald zwingend nötig. Er widerspricht damit Energieminister Albert Rösti (SVP). Eine Schweiz mit autarker Stromversorgung ist laut Zumwald eine Illusion.
gesagt, die Schweiz brauche kein Stromabkommen «um jeden Preis». «Das ist eine politische Aussage», sagte Yves Zumwald nun in einem Interview mit der NZZ . Derzeit finde ein politisches Powerplay zwischen Bern und Brüssel statt.
«An unserer Überzeugung, dass sich die Beziehung im Strombereich zwischen der Schweiz und der EU normalisieren muss, ändert sich dadurch nichts», so der Chef des nationalen Netzbetreibers. «Wir stellen heute eine Entkoppelung der Schweiz vom europäischen Strommarkt fest – und das gefährdet nicht nur die Netzstabilität, sondern macht auch eine Integration der Schweizer Kraftwerke in Europa schwierig.
Zwar bestehe die Möglichkeit, mit ausländischen Netzbetreibern Verträge abzuschliessen. Das sei etwa mit Italien gelungen. «Aber im Norden mit Frankreich, Deutschland und anderen EU-Staaten verhandeln wir seit drei Jahren, ohne dass eine Lösung in Sicht wäre», sagte Zumwald. «Hinzu kommt: Solche technischen Verträge stellen bloss sicher, dass wir mit den Netzbetreibern dieser Länder zusammenarbeiten können.
Eine Schweiz mit autarker Stromversorgung sei zudem eine Illusion, sagte Zumwald. «Je höher die angestrebte Unabhängigkeit von Europa, desto teurer wird es.»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Swissgrid-Chef: Brauchen zwingend Stromabkommen mit EUEin Stromabkommen mit der EU ist laut Swissgrid-Chef Yves Zumwald zwingend nötig. Er widerspricht damit Energieminister Albert Rösti.
Weiterlesen »
Meldepflicht für Zwischenfälle bei TransplantationenDie Schweiz führt ein Beobachtungssystem bei Transplantationen zur Erhöhung der Sicherheit bei derartigen Eingriffen ein.
Weiterlesen »
Mini-Explosionen aus dem All - Motor des Sonnenwinds aufgespürtEin Forschungsteam mit Schweizer Beteiligung hat dem Sonnenwind ein grosses Geheimnis entlockt: was ihn antreibt.
Weiterlesen »