Am Wochenende hat Iran Israel mit über 300 Drohnen und Raketen angegriffen. Die Schäden halten sich in Grenzen, 99 Prozent der Geschosse konnten unterwegs abgefangen werden. Wie ist das militärische Kräfteverhältnis zwischen Israel und Iran? Das Gespräch mit Fabian Hinz, Militärexperte am International Institute for Strategic Studies (IISS).
Am Wochenende hat Iran Israel direkt angegriffen. Die Rede ist von rund 300 Drohnen und Raketen, die Teheran losgeschickt hat. Welche Taktik dahinter steckt, und wie teuer der Angriff für Iran war, schätzt Militärexperte Fabian Hinz.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Fabian Hinz arbeitet bei der britischen Denkfabrik von «IISS». Das Institut mit Sitz in London gilt weltweit als Autorität in Militär- und Sicherheitsfragen.
Ballistische Raketen fliegen sehr schnell und mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit. Sie brauchen nur einige Minuten, um vom Iran aus Israel zu erreichen. Das macht es schwierig, sie abzufangen. Cruise-Missiles fliegen sehr tief. Es kann sehr schwierig sein, sie mit bodengeschütztem Radar zu erfassen. Sie können während des Fluges ihren Kurs ändern. Auch das erschwert das Abfangen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
UNO-Sitzung zu Israel-Iran - Israel: «Die Schlummertaste ist keine Option mehr»Die UNO versucht im Nahen Osten zu deeskalieren, die Fronten aber sind verhärtet. Ein Überblick.
Weiterlesen »
Israel-Gaza-News: Iran startet Luftangriff gegen IsraelDer befürchtete Vergeltungsschlag des Irans hat offenbar begonnen. Dutzende Kampfdrohnen sind in der Luft. Laut Staatsmedien wurden auch Raketen Richtung Israel abgefeuert.
Weiterlesen »
Iran gegen Israel: Das sind die Stärken der beiden StreitkräfteIsrael ist dem Iran technologisch überlegen, der Iran besitzt jedoch über mehr militärisches Personal.
Weiterlesen »
Ein Neuer schlägt ein, ein Entscheid gibt zu redenDrei Erkenntnisse zum Rückrundenstart in der 2. Liga AFV
Weiterlesen »
Kriens-Luzern: Ein Comeback, ein Ausfall und ein RücktrittDie Krienser können sich mit einem Sieg in Genf den zweiten Platz sichern. Im Fokus stehen ein Comeback, ein Ausfall und ein Rücktritt.
Weiterlesen »
Experte: Iran-Angriff könnte Sympathien für Israel hervorrufenZuletzt wurde Israel aufgrund des harten Vorgehens in Gaza scharf kritisiert. Der Angriff durch den Iran könne nun Sympathien wecken, meint ein Militärexperte.
Weiterlesen »