Ein kleines Erdbeben im Stadtparlament: Der Dienstälteste und der letztjährige Parlamentspräsident werden abgewählt

«Ein Kleines Erdbeben Im Stadtparlament: Der Diens Nachrichten

Ein kleines Erdbeben im Stadtparlament: Der Dienstälteste und der letztjährige Parlamentspräsident werden abgewählt
Wil»
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 55%

Bei der Erneuerungswahl der Wiler Legislative ist es zu mehr Veränderungen gekommen als erwartet. Mitte, SVP und GLP legen zu, Grüne Prowil, Juso und vor allem FDP verlieren. Vier Parlamentarier werden abgewählt – darunter auch Guido Wick nach über 30 Jahren.

Ein kleines Erdbeben im Stadtparlament: Der Dienstälteste und der letztjährige Parlamentspräsident werden abgewählt

Auch zu den Gewinnern gehört die SVP, die ein Mandat zulegte. Neu ins Parlament gewählt wurde Treuhänder Robin Krähenbühl, der auch in der Wiler Fastnachtsgesellschaft FGW aktiv ist. 10 der 16 Kandidierenden auf der SVP-Liste schafften den Einzug ins Stadtparlament. Fraktionspräsident Benjamin Büsser sagt: «Mit gut 46'000 Stimmen sind wir wählerstärkste Partei. Was die Mitte zum Ziel hatte, konnten wir nun erreichen.

Die gewiss grösste Überraschung trug sich aber im Lager der Grünen Prowil zu. Dass die Partei einen Sitz verlieren könnte, war aufgrund des nationalen Trends fast schon absehbar. Und genau das ist auch eingetreten. Die Grünen Prowil haben ab 2025 noch fünf Sitze. Überraschend ist vor allem, wer abgewählt wurde. Es ist Guido Wick, der seit 1993 im Wiler Stadtparlament politisiert und somit eine Art Polit-Urgestein der Äbtestadt ist.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

Wil»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

St.Gallens Heimspiel gegen Luzern: Ein Trainingsspion, ein ausverkauftes Haus und ein Funke, der springen sollSt.Gallens Heimspiel gegen Luzern: Ein Trainingsspion, ein ausverkauftes Haus und ein Funke, der springen sollNach der Nationalmannschaftspause und der Cuprunde steht endlich wieder die Meisterschaft an: Im ersten Heimspiel seit einem Monat trifft der FC St.Gallen am Samstag ab 18 Uhr auf Luzern. Die Begegnung ist einmal mehr emotional aufgeladen.
Weiterlesen »

Wieder ein Stromausfall im Baselbiet: Wie ein Gewitter im Diegtertal ein Blackout verursachteWieder ein Stromausfall im Baselbiet: Wie ein Gewitter im Diegtertal ein Blackout verursachteVergangene Woche sorgte ein Defekt im Unterwerk der Primeo Energie in Münchenstein für einen längeren Stromunterbruch. Am Sonntagabend traf es 2000 Kundinnen und Kunden im Oberbaselbiet.
Weiterlesen »

Rückblick auf Nations League - Ein Halbfinal, ein Fast-Abstieg und ein kompletter FehlstartRückblick auf Nations League - Ein Halbfinal, ein Fast-Abstieg und ein kompletter FehlstartSo spektakulär verlief in Luzern die letzte Gruppenpartie in der Nations League.
Weiterlesen »

St. Gallen lädt an der Olma in ein riesiges Wohnzimmer einSt. Gallen lädt an der Olma in ein riesiges Wohnzimmer einDer Kanton St. Gallen präsentiert sich als Gastkanton an der Olma 2024 unter dem Motto «uf Bsuech dihei».
Weiterlesen »

Ein unvollendetes Stück von einem, der sterben musste: Die grosse Liebe Leben ist auch ein KampfEin unvollendetes Stück von einem, der sterben musste: Die grosse Liebe Leben ist auch ein KampfDas Luzerner Theater startet mit «Bilder deiner grossen Liebe» und Wolfgang Herrndorf in die Schauspielsaison. Ist die Inszenierung wirklich jugendtauglich?
Weiterlesen »

Der verborgene Blick: Wie ein Südtiroler die Sicht auf ein Aargauer Kloster prägteDer verborgene Blick: Wie ein Südtiroler die Sicht auf ein Aargauer Kloster prägteDer Mönch Ambros Trafojer hatte mit der Fotografie ein weltliches Hobby. Er lebte im Kloster Muri-Gries bei Bozen, wo bis heute die Geschichte des Klosters Muri fortgeschrieben wird. Die Bilder des Mönchs sind wichtige Zeitdokumente.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 06:29:21