Selenskyj: Kein Kompromiss mit Putin möglich – Begrüsst Positionspapier aus Peking news nachrichten
Mit Spannung wird heute eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates erwartet. Neben der deutschen Aussenministerin Annalena Baerbock werden dort auch ihr US-Kollege Antony Blinken und der britische Chefdiplomat Ben Cleverly sprechen. Es erscheint möglich, dass ein Vertreter Chinas vor dem mächtigsten UN-Gremium den Friedensplan Pekings beschreiben könnte.
Der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte hatte zuvor über verstärkte russische Angriffe im Osten und Süden berichtet. Zudem stünden 25 Städte und Dörfer in drei nördlichen Regionen entlang der russischen Grenze unter Beschuss. Laut Nachrichtenagentur Reuters konnten Berichte über die Kampfhandlungen nicht unabhängig überprüft werden.Bild:Am Freitag ist es ein Jahr her, dass Russland in die Ukraine einmarschiert ist.
Die Uno-Gremien sind wegen des Ukraine-Kriegs seit Mittwoch in New York versammelt. An der Vollversammlung verurteilte der Schweizer Aussenminister am Donnerstag Russlands Aggression in aller Schärfe und pochte auf die Einhaltung des internationalen Rechts. «Die Ukrainerinnen und Ukrainer haben ein Recht, in Frieden zu leben», sagte Cassis.
Eine Gedenkfeier gibt es am Nachmittag auch im Fraumünster in Zürich. In St. Gallen laden Bistum und evangelisch-reformierte Kirche am Mittag zum Friedensgebet in der Stadtkirche St. Laurenzen ein. Am Abend predigt der ukrainische katholische Bischof Bohdan Dzyurakh in der Kathedrale. In Bern wollen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor der russischen Botschaft versammeln. An der bewilligten Kundgebung tritt auch ein ukrainischer Frauenchor auf. In Basel findet eine Mahnwache statt, in Rorschach SG stellt Amnesty International einen Stand auf.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Selenskyj verurteilt Angriff auf Cherson +++ Russische Armee weist «Verrat»-Vorwürfe der Wagner-Gruppe zurückBei dem russischen Artillerieüberfall in Cherson wurden mindestens sechs Menschen getötet. Während an den Fronten weiter heftige Kämpfe toben, lotet Chinas höchster Aussenpolitiker heute in Moskau die Chancen eines Friedensplans seines Staats- und Parteichefs aus. Die Entwicklungen im Ticker.
Weiterlesen »
Selenskyj wertet UN-Resolution als «starkes Signal der Unterstützung»Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Resolution der UN-Vollversammlung zum Rückzug russischer Truppen als «starkes Signal der unerschütterlichen weltweiten Unterstützung» für die Ukraine begrüsst.
Weiterlesen »
Schweiz: Kein Anstand und fehlende Manieren – jetzt müssen Lernende zum Knigge-KursIn einem Knigge-Kurs sollen Lernende Anstand lernen. Die Lehrbetriebe erhoffen sich damit eine Besserung bei den Umgangsformen.
Weiterlesen »
News von der Ski-Freestyle-WM - Kein Aerials-Wettkampf am MittwochAn der Freestyle-WM in Bakuriani kann die Aerials-Qualifikation der Männer auch am Mittwoch nicht stattfinden. Grund dafür sind heftige Windböen. srfsport aerials
Weiterlesen »