Meinrad Inglin ist schon mit 17 Vollwaise. Dennoch gelingt es ihm, zu einem der grossen Autoren des Landes zu avancieren. Zuletzt ist er zu Unrecht in der Versenkung verschwunden. Mit einer Neuedition soll das geändert werden.
Meinrad Inglin ist schon mit 17 Vollwaise. Dennoch gelingt es ihm, zu einem der grossen Autoren des Landes zu avancieren. Zuletzt ist er zu Unrecht in der Versenkung verschwunden. Mit einer Neuedition soll das geändert werden.Wer Inglin liest, lernt die Schweiz besser kennen. Aber die Schweiz sollte auch Inglin wieder besser kennenlernen. Dazu bietet sich jetzt eine wunderbare Möglichkeit.
Wie diese Kollegen, so schreibt Beatrice von Matt in ihrem vorzüglichen Nachwort, ist Meinrad Inglin lange auf sich gestellt. Der 1893 Geborene ist schon mit 17 Jahren Vollwaise. Er macht eine Uhrmacherlehre, kellnert, studiert und bewacht im Ersten Weltkrieg als Soldat die Schweizer Grenze.Dann geht er in den Journalismus und wird schliesslich Schriftsteller. Bereits vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs hat er einigen Erfolg.
Es trägt den Titel «Missglückte Reise durch Deutschland» und enthält präzise Beschreibungen aus dem NS-Staat. So schildert Inglin Schwestern in einem Hamburger Spital, die jede Pflege unterbrechen, um andächtig einer Führerrede am Rundfunk zu lauschen, und dabei öffnen sie alle Türen der Krankenzimmer, als glaubten sie an die Heilkraft von Hitlers Tiraden.Er plant auch ein Buch über Internierte.
Den Neustart probiert er nach dem Krieg in der Schweiz, aber jüngere Autoren wie Frisch und Dürrenmatt finden nun mehr Beachtung. Meinrad Inglin stirbt 1971 in Schwyz, wo er die meiste Zeit als Schriftsteller gelebt hat.Elf Erzählungen erscheinen jetzt zum ersten Mal in Buchform. Es handelt sich um frühe Arbeiten, entstanden zwischen 1909 und 1926.
Vergessener Klassiker Am Schweizer Literaturhimme Kultur»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
KI-Abkommen: Ist Diplomat Schneider ein Handlanger der USA oder ein neutraler Schweizer?Der Schweizer Diplomat Thomas Schneider verhandelte einen historischen KI-Vertrag – Kritiker werfen ihm vor, den USA zuliebe Prinzipien verletzt zu haben.
Weiterlesen »
KI-Abkommen: Ist Diplomat Schneider ein Handlanger der USA oder ein neutraler Schweizer?Der Schweizer Diplomat Thomas Schneider verhandelte einen historischen KI-Vertrag – Kritiker werfen ihm vor, den USA zuliebe Prinzipien verletzt zu haben.
Weiterlesen »
Ein Preis für ein Quartier, ein anderer für eine umgenutzte KircheDer Basler Heimatschutz geht neue Wege: Mit dem Lysbüchel Süd prämiert er erstmals ein neu entwickeltes Quartier. Und mit dem Oekolampad erstmals ein neu genutztes Kirchenzentrum.
Weiterlesen »
Schweizer Rekord für Noè Ponti über 50m Freistil ++ Schweizer schreibt Darts-Geschichte ++ Curlern gelingt EM-AuftaktResultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
Weiterlesen »
Yellow Cup als Schweizer WM-Hauptprobe ++ Schweizer Frauen-Nati siegt verdient ++ DFB-Pokal: Dortmund scheitertResultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
Weiterlesen »
Schweizer Buchpreis 2024 - Zora del Buono gewinnt den Schweizer BuchpreisZora del Buono war acht Monate alt, als ihr Vater 1963 bei einem Autounfall ums Leben kam. Mit «Seinetwegen» geht die Schweizer Schriftstellerin dem Unglück nach.
Weiterlesen »