Das nationale Justizministerium hat Anklage gegen Eric Adams erhoben. Der Demokrat regiert seit 2022 die Millionen-Metropole New York City. Stolpert er nun über Korruptionsvorwürfe?
Das nationale Justizministerium hat Anklage gegen Eric Adams erhoben. Der Demokrat regiert seit 2022 die Millionen-Metropole New York City. Stolpert er nun über Korruptionsvorwürfe?Eric Adams gibt sich ungerührt. Am Donnerstag sagte der 63 Jahre alte New Yorker Stadtpräsident: «Mein Alltag wird sich nicht ändern.» Er denke nicht über einen Rücktritt nach.
Der Hauptvorwurf der Anklagebehörde: Adams, bis zu seiner Wahl im Jahr 2021 ein Lokalpolitiker im Stadtteil Brooklyn, profitierte jahrelang von seiner Nähe zu türkischen Offiziellen und Geschäftsleuten. So erhielt er teure Upgrades auf Flügen der Turkish Airlines geschenkt. Diese Wohltaten im Wert von mehreren Zehntausend Dollars deklarierte Adams aber nie offiziell.
Im Gegenzug machte Adams seinen Einfluss geltend, um die blockierte Eröffnung eines neuen türkischen Konsulats in Manhattan zu ermöglichen. «Du bist ein echter Freund der Türkei», schrieb ein türkischer Diplomat in einem SMS an Adams. Als das Turkish House, ein prestigeträchtiger Glasbau direkt beim UNO-Hauptsitz, seine Türen öffnete, hielt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan die Festrede.
In der Anklageschrift ist zudem ein SMS-Dialog zwischen einem anonymen Adams-Mitarbeiter und einem Organisator einer Spendengala nachzulesen. Dabei sprechen die beiden ganz offen darüber, dass die geplante Veranstaltung höchstwahrscheinlich illegal sei. «Ich glaube, dass er nicht Teil solcher Spielchen sein will. Aber ich frage trotzdem mal nach», schreibt der Adams-Mitarbeiter über seinen Chef. Das Resultat dieser Nachfrage? Adams gab grünes Licht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wieder ein Stromausfall im Baselbiet: Wie ein Gewitter im Diegtertal ein Blackout verursachteVergangene Woche sorgte ein Defekt im Unterwerk der Primeo Energie in Münchenstein für einen längeren Stromunterbruch. Am Sonntagabend traf es 2000 Kundinnen und Kunden im Oberbaselbiet.
Weiterlesen »
Rückblick auf Nations League - Ein Halbfinal, ein Fast-Abstieg und ein kompletter FehlstartSo spektakulär verlief in Luzern die letzte Gruppenpartie in der Nations League.
Weiterlesen »
St.Gallens Heimspiel gegen Luzern: Ein Trainingsspion, ein ausverkauftes Haus und ein Funke, der springen sollNach der Nationalmannschaftspause und der Cuprunde steht endlich wieder die Meisterschaft an: Im ersten Heimspiel seit einem Monat trifft der FC St.Gallen am Samstag ab 18 Uhr auf Luzern. Die Begegnung ist einmal mehr emotional aufgeladen.
Weiterlesen »
Miss Türkei, Idil Bilgen: Frisch gekürte Miss Türkei erntet HassNach ihrer Wahl wird Miss Turkey, Idil Bilgen, heftig kritisiert. Die 24-jährige Ärztin kämpft gegen oberflächliche Bewertungen und fordert eine neue Sicht auf Schönheit.
Weiterlesen »
«20 Minuten soll wie eine Freundin oder ein Freund sein»Pietro Supino, Verleger von 20 Minuten und Verwaltungsratspräsident der TX Group, schaut im Gespräch zurück auf 25 Jahre 20 Minuten – und in die Zukunft.
Weiterlesen »
Russland: Des Feindes Feind ist nicht unbedingt ein FreundAuf einen Mitstreiter des verstorbenen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny wurde ein Anschlag verübt. Der Auftrag dazu soll ausgerechnet von einer gewichtigen russischen Oppositionsfigur gekommen sein. Es ist eine Eskalation der Grabenkämpfe, die die russischen Liberalen seit jeher lähmen.
Weiterlesen »