240326 T1 NACHZUG ISLETEN 059-DIRTY
Die geplante Isleten-Marina am Ufer des Urnersees stösst auf Kritik. Die Grünen des Kanton Uri empfinden das angepasste Projekt immer noch als inakzeptabel und streben deshalb eine Lösung zum «Nutzen der gesamten Bevölkerung» an. Die Befürworter halten dagegen. vor. Eine künstliche Bucht mit bis zu 50 Anlegeplätzen für Boote, einem Hotel sowie mehreren Wohnungen waren auf dem ehemaligen Gelände einer Sprengstofffabrik geplant.
Die Grünen des Kantons fordern, dass: «das ganze Areal zu einem naturnahen und ökologisch wertvollen Naherholungsraum für die ganze Bevölkerung wird.» Zwar planen die Verantwortlichen rund um Investor Samih Sawiris ein öffentlich zugänglicher Ort mit neuer Bus- und Schiffhaltestelle, trotzdem empfinden die Gegner diesen Weg alles andere als volksnah.
Sollte das Stimmvolk «Nein» sagen zum Projekt, wolle Sawiris das Grundstück behalten, «und es gibt den wohl grössten Privatgarten am See mit einer schönen Villa und ein paar Gebäuden für Wohnungen.» Käme es so weit, würde das Grundstück bei der Isleten dann nicht von der gesamten Bevölkerung, sondern nur von Sawiris alleine benutzt werden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Samih Sawiris: «Wenn man das Projekt noch kleiner macht, ist ein Verlustgeschäft garantiert»Samih Sawiris hat seine Pläne für die Isleten etwas gestutzt. Die Regierung und die Gemeindevertreter stehen dahinter. Noch gibt es viele politische Schritte zu überstehen, bis das Projekt realisiert werden könnte.
Weiterlesen »
Ein Neuer schlägt ein, ein Entscheid gibt zu redenDrei Erkenntnisse zum Rückrundenstart in der 2. Liga AFV
Weiterlesen »
Kriens-Luzern: Ein Comeback, ein Ausfall und ein RücktrittDie Krienser können sich mit einem Sieg in Genf den zweiten Platz sichern. Im Fokus stehen ein Comeback, ein Ausfall und ein Rücktritt.
Weiterlesen »
Grüne Thun zum Mokka: «Absurd, ein Preisgeld so dreist abzusprechen»Ein Vorstoss im Thuner Stadtrat wollte die finanzielle Unterstützung des Mokka kürzen. Für Thomas Hiltpold (Grüne) ist dies eine absurde Forderung.
Weiterlesen »
Samih Sawiris verkleinert sein Marina-Projekt am UrnerseeDer ägyptische Investor Samih Sawiris hat sein Marina-Projekt am Urnersee nach eigenen Angaben reduziert.
Weiterlesen »
Samih Sawiris verkleinert sein Marina-Projekt am UrnerseeDer ägyptische Investor Samih Sawiris hat sein Marina-Projekt am Urnersee nach eigenen Angaben…
Weiterlesen »