Regisseur Edward Berger, bekannt für «Im Westen nichts Neues», folgt mit seinem neuen Werk «Conclave», einem Thriller um eine fiktive Papstwahl, nach. Das Werk basiert auf dem Roman von Robert Harris und bietet einen tiefen Einblick in die Zweifel eines Kardinals.
Regisseur Edward Berger : «Der Papst wird in einem Plastik-Body-Bag in den Krankenwagen verfrachtet, er endet so wie du und ich»
Herr Berger, Sie haben einmal gesagt, die wichtigste Frage, die sich Ihnen bei einem neuen Film stellt, lautet: Warum will ich diesen Film überhaupt machen? Also: Warum folgte gleich nach «Im Westen nichts Neues» ein Thriller über das ungewöhnliche Thema Papstwahl?: Zunächst einmal ist die Vorlage von Robert Harris wirklich ein toller Thriller! Und dazu haben die Scripts von unserem Drehbuchautor Peter Straughan immer eine tiefere Bedeutung, eine zweite Ebene.
Es gibt am Petersplatz eine weisse Linie, hinter der sind keine kommerziellen Aufnahmen erlaubt. Wir mussten also die Sixtinische Kapelle in der römischen Filmstadt Cinecittà bauen. Aber wir haben Kardinäle getroffen. Sie haben uns natürlich nichts über das Konklave erzählt – das ist nicht erlaubt –, dafür über ihren Glauben und ihren Werdegang.
Eine essenzielle Frage, der sich die katholische Kirche stellen muss und auf die «Conclave» eine überraschende Antwort gibt: Soll sie sich weiterhin als Fels in der Brandung gegen den Zeitgeist positionieren oder sich doch progressiven Bestrebungen öffnen? Ich musste ja lustigerweise während der ganzen Vorbereitung für «Conclave» die Promotion für «Im Westen nichts Neues» machen. Das habe ich am Anfang fast bereut, ich wünschte mir ständig, ich hätte mehr Zeit, mich auf eine Sache zu konzentrieren. Aber dann merkte ich: Es ist eine unheimliche Erleichterung, dass ich meinen nächsten Film schon gewählt habe.
Edward Berger Conclave Papstwahl Thriller Robert Harris
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Regisseur Edward Berger folgt mit 'Conclave' nach 'Im Westen nichts Neues'Edward Berger, Regisseur von 'Im Westen nichts Neues', der vier Oscars abgeworfen hat, legt mit 'Conclave' nach. Der Film, der eine fiktive Papstwahl als Spannungstripel verwendet, ist eine Adaption des Bestsellers von Robert Harris.
Weiterlesen »
Regisseur Edward Berger: 'Der Papst wird in einem Plastik-Body-Bag in den Krankenwagen verfrachtet'Edward Berger, der mit 'Im Westen nichts Neues' vier Oscars gewann, hat nun mit seinem neuen Thriller 'Conclave' wieder aufgetankt. 'Conclave' handelt von einer fiktiven Papstwahl und ist eine Adaption des Bestsellers von Robert Harris.
Weiterlesen »
Impfchef Berger wäre heute zurückhaltender mit EmpfehlungenChristoph Berger, Präsident Eidgenössische Kommission für Impffragen Christoph Berger, Leiter Infektiologie Kinderspital Zürich
Weiterlesen »
«Der Papst wird in einem Plastik-Body-Bag in den Krankenwagen verfrachtet, er endet so wie du und ich»Vor zwei Jahren holte Edward Berger mit «Im Westen nichts Neues» vier Oscars. Nun legt er mit dem grossartigen Papstwahl-Thriller «Conclave» nach. Ein Gespräch über Zweifel, die Zukunft der Kirche und die ewige Frage, ob Berger der nächste James-Bond-Regisseur wird.
Weiterlesen »
Ex-Miss Stéphanie Berger jubelt über Meilenstein von SöhnchenEx-Miss-Schweiz Stéphanie Berger wurde vor zwei Jahren nochmals Mama. Jetzt hat sie ihren Followern freudige Neuigkeiten zu verkünden.
Weiterlesen »
Burgdorf: Jonas Lauwiner gegen Stefan BergerEin Politneuling, der den Stadtpräsidenten angreift, und eine bürgerliche Partei, die vor der Rückkehr steht: Sie prägen den Burgdorfer Wahlkampf.
Weiterlesen »