Sieben Jahre im Amt und kein Wort zu seiner verheerenden Bilanz: Der ehemalige Finanzminister glänzt nur durch sein Schweigen.
Alt-Bundesrat Ueli Maurer, neuerdings mit Bart, gestern am Wahlauftakt der SVP in der Swiss Life Arena in Zürich.Nächsten Donnerstag werden wir in der Schweiz erleben, was es schon lange nicht mehr gab. Bei der ehemaligen Grossbank Credit Suisse wird es zu Tausenden Entlassungen kommen. Nichtsdestotrotz feierte gestern die SVP ihren Alt-Bundesrat Ueli Maurer, der in der Zürcher Swiss Life Arena seine Parteifreunde auf den Wahlkampf einschwor.
Tempi passati? Wohl kaum, denn erstens ist bis jetzt keine einzige Massnahme getroffen worden, dass ein solcher Vorgang in Zukunft nicht wieder passiert. Zweitens hat die Politik in Bern mit seltener Einmütigkeit beschlossen, das peinliche Thema Credit Suisse aus dem Wahlkampf zu verbannen. Die Linken haben nicht viel zu gewinnen, denn Banker werden nie Rot-Grün wählen.
Dass nun das Thema totgeschwiegen wird, ist nicht nur darum problematisch, weil damit jene aus dem Fokus geraten, die das Debakel angerichtet haben. Und das sind neben den Managern besagter Finanzminister Ueli Maurer sowie die Spitzen von Nationalbank und Finma.
Für die Zukunft geht es darum, sicherzustellen, wer eigentlich die einzig verbliebene Schweizer Grossbank führen soll. Das ist leider keine Privatsache, wie es sein sollte, sondern ein Politikum. Den Kollaps einer Bank, die 5000 Milliarden Franken Kundenvermögen verwaltet und mehr als 120’000 Mitarbeiter beschäftigt, kann sich die Schweiz nicht leisten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Im Moment sieht es für mich nach einer Vollintegration der Credit Suisse Schweiz aus»Bankenanalysten rechnen damit, dass die UBS das Schweizgeschäft der CS vollständig integriert. Dieser Schritt birgt für die Grossbank aber auch Risiken.
Weiterlesen »
Credit Suisse senkt Kursziel bei Schweizer Solar-Pionier erneutDie Aktien des Thuner Solarpanelherstellers kommen nicht aus der Abwärtsspirale heraus. Die Credit Suisse senkt das Kursziel deutlich.
Weiterlesen »
Credit Suisse senkt überraschend Kursziel bei Schweizer Solar-PionierDie Aktien des Thuner Solarpanelherstellers Meyer Burger kommen nicht aus der Abwärtsspirale heraus. Die Credit Suisse senkt das Kursziel deutlich.
Weiterlesen »
Grossbank auf Kundensuche: Die Credit Suisse macht Jagd auf SparerMit hohen Zinsen auf dem Sparkonto versucht die Credit Suisse, abgeflossene Gelder zurückzuholen. Dabei macht ihr die UBS Konkurrenz.
Weiterlesen »