Edelweiss versteht Ablehnung der Gewerkschaft der Pilotinnen und Piloten nicht

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Edelweiss versteht Ablehnung der Gewerkschaft der Pilotinnen und Piloten nicht
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 aeroTELEGRAPH
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Nachdem die Gewerkschaft der Pilotinnen und Piloten die Verhandlungen zu einem neuen Tarifvertrag abgebrochen habe, habe man das Angebot erneuert und

konkrete Umsetzungsvorschläge abgegeben, die innerhalb der unternehmerischen Möglichkeiten lägen, teilt der Schweizer Ferienflieger mit. Auch dieser Vorschlag sei von Aeropers nicht akzeptiert worden. Das Angebot beinhalte mehr Lohn, höhere Erfolgsbeteiligung und bessere, individuelle Flexibilität, so Edelweiss.

Das konkrete Angebot sehe weiterhin eine 15-Prozent-Steigerung über 4,5 Jahre vor. Dies vor dem Hintergrund, dass bereits per Januar 2023, außervertraglich und freiwillig, von Edelweiss an alle Pilotinnen und Piloten zwei Prozent zusätzlich ausbezahlt wurden und im April 2024 große Teile der Einbußen aus der Coronazeit den Mitarbeitenden wieder gutgeschrieben werden, so die Airline weiter.

Das Angebot beinhaltet nicht nur einen Teuerungsausgleich, der rückwirkend und für die Zukunft gilt, sondern auch weitere Verbesserungen, wie Anhebung der Löhne, höhere Erfolgsbeteiligung und Maßnahmen für eine bedeutend bessere Planbarkeit des Soziallebens. Darüber hinaus haben die Pilotinnen und Piloten die Möglichkeit, ihre Vergütung entweder durch eine Steigerung der Produktivität oder durch eine erhöhte Flexibilität zu verbessern.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

aeroTELEGRAPH /  🏆 39. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tarifverhandlungen zwischen Pilotengewerkschaft und Ferienflieger Edelweiss stockenTarifverhandlungen zwischen Pilotengewerkschaft und Ferienflieger Edelweiss stockenSeit Anfang Jahr verhandeln die Gewerkschaft der Pilotinnen und Piloten und der Ferienflieger über einen neuen Tarifvertrag, in der Schweiz Gesamtarbeitsvertrag genannt. Das Cockpitpersonal fordert eine bessere Planbarkeit des Soziallebens sowie eine nachhaltige finanzielle Perspektive. Edelweiss habe sich aber bisher kaum verhandlungsbereit gezeigt und sei nicht gewillt, den Wünschen der Pilotinnen und Piloten nachzukommen, kritisiert Aeropers. Somit drohe ab dem 1. Juli ein vertragsloser Zustand. Bis zuletzt habe man immer wieder neue Vorbedingungen erfüllen sollen, um überhaupt angehört zu werden, kritisiert die Gewerkschaft. Edelweiss habe «die berechtigten Interessen der eigenen Mitarbeitenden wiederholt in Zweifel» gezogen. «Wir sind enttäuscht, dass die Geschäftsleitung auf sämtliche Vorschläge mit Vorbedingungen reagiert», sagt Clemens Kopetz, Präsident von Aeropers. «Ohne Vorbedingungen verweigert die Edelweiss-Geschäftsleitung Gespräche
Weiterlesen »

«Zukunft gefährdet»: Edelweiss überrascht über Verhandlungsstopp von Piloten«Zukunft gefährdet»: Edelweiss überrascht über Verhandlungsstopp von PilotenDie Fluggesellschaft Edelweiss ist überrascht über den Abbruch der Verhandlungen über einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) durch den Pilotenverband Aeropers. Die Forderungen der Piloten seien «fernab unserer unternehmerischen Möglichkeiten» , sagte ein Sprecher.
Weiterlesen »

Aeropers will nicht mit Edelweiss verhandelnAeropers will nicht mit Edelweiss verhandelnAeropers hat die GAV-Verhandlungen mit Edelweiss abgebrochen. Eine Fortführung gibt es vorerst nicht.
Weiterlesen »

Aeropers bricht Verhandlungen mit Edelweiss um neuen GAV abAeropers bricht Verhandlungen mit Edelweiss um neuen GAV abAeropers hat die Verhandlungen mit Edelweiss über einen neuen GAV abgebrochen. Somit droht ab dem 1. Juli 2024 der vertraglose Zustand.
Weiterlesen »

Edelweiss baut Destinationsportfolio dank neuen Fliegern ausMit dem neuen Flugzeugtyp A350, den Edelweiss in ihre Flotte aufnimmt, steuert die Fluggesellschaft…
Weiterlesen »

Edelweiss baut Destinationsportfolio dank neuen Fliegern ausEdelweiss baut Destinationsportfolio dank neuen Fliegern ausMit neuen Fliegern könnten bei der Edelweiss künftig auch neue Destinationen hinzukommen. Die Rede ist von Vietnam, Brasilien und Argentinien.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 19:05:48