Die Bürger Ecuadors stimmen für härtere Massnahmen gegen die eskalierende Bandengewalt.
Im Kampf gegen die eskalierte Bandengewalt in Ecuador haben sich die Bürger in einem Referendum mit grosser Mehrheit für den Einsatz der Streitkräfte ausgesprochen. Rund 73 Prozent der Wähler stimmten für eine entsprechende Verfassungsänderung. Das teilte das Wahlamt des südamerikanischen Landes am Montag mit.
Die Sicherheitslage in Ecuador hatte sich zuletzt dramatisch verschlechtert. Die Mordrate von 46,5 Tötungsdelikten pro 100'000 Einwohnern im vergangenen Jahr war die bislang höchste in der Geschichte des einst friedlichen Andenstaats und eine der höchsten Lateinamerikas. Mehrere Banden mit Verbindungen zu mächtigen mexikanischen Kartellen kämpfen um die Kontrolle über die Routen des Drogenhandels.
Bandenkriminalität Referendum Streitkräfteinsatz Drogenhandel
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ecuadorianer stimmen in Referendum für harten Kurs gegen BandengewaltPräsident Daniel Noboa erhält Rückendeckung in seinem Kampf gegen die organisierte Kriminalität. Der 36-Jährige bejubelt das Ergebnis: «Wir haben das Land verteidigt.»
Weiterlesen »
Zwei Jahre Notstand: Kritik am Kampf gegen Banden in El SalvadorSeit zwei Jahren herrscht in El Salvador der Ausnahmezustand, die Polizei greift hart gegen Gangs durch. Laut Menschenrechtlern kein Konzept für die Zukunft.
Weiterlesen »
Modernisierung des Militärs: Das soll die Schweizer Armee könnenDie Schweizer Armee will wieder wehrhaft und wehrfähig werden. Was darunter zu verstehen ist, muss aber geklärt werden.
Weiterlesen »
Deutsche Militärs hintergehen RegierungDa diskutieren deutsche Militärs darüber, wie sie Marschflugkörper gen Russland «zum Fliegen» bringen könnten. Und Politik und Medien echauffieren sich darüber, dass entsprechende Infos an die Öffentlichkeit gelangt sind. Umso bemerkenswerter ist der mediale Fokus im Zusammenhang mit dem abgelauschten Taurus-Gespräch deutscher Offiziere.
Weiterlesen »
Zerstörter Küstenstreifen - Kriminelle Banden haben in Gaza das Zepter übernommenIm Gazastreifen ist die öffentliche Ordnung nach einem halben Jahr Krieg fast komplett zusammengebrochen. Während sich die Stadt Rafah im Süden noch unter der Kontrolle der Hamas befindet, werden inzwischen weite Teile des Küstenstreifens von kriminellen Banden kontrolliert.
Weiterlesen »
Das machen die BandenDas Hauptgeschäft der Banden ist der Drogenhandel. Weitere Verbrechen sind Betrug, Einbrüche und Diebstahl, Menschenhandel sowie Schmuggel von Migranten. Die grösste Bedrohung liegt in der Infiltrierung der legalen Geschäftswelt.
Weiterlesen »