Schweizer Hiphop ist so gross, dass er Dialektmusik in Deutschlands Charts bringt. Aber es gibt ihn auch auf Englisch, Spanisch und sogar Papiamentu. // MizzStarrlight
Viele Deutsche verstehen kaum ein Wort Schweizer Dialekt und hören darum auch keine Mundartmusik. Entsprechend euphorisch kündigt die Moderatorin auf der Bühne des Spex-Festivals in Bern den Rapper EAZ an. Ihm ist gelungen, was in 53 Jahren niemand schaffte: Mit einem Mundart-Hit in die deutschen Charts zu kommen.Beim Interview am Rande des Festivals erzählt EAZ, dass er nun erkannt wird, wenn er in Deutschland an einer Tankstelle aussteigt.
Die Fans von L Loko und Drini feiern am Spex Festival mit blauem Rauch. L Loko und Drini sind Teil von"Sektion Züri" und die Farbe Blau bringt Zürcher Lokalpatriotismus nach Bern.Thomas Kern/swissinfo.chIm Backstage des SPEX-Festivals taucht irgendwann auch Luc Oggier vom bekannten Mundartrap-Duo Lo & Leduc auf. EAZ beschreibt mit vielen Gesten, wie es ihm mit dem Erfolg von"Juicy" gerade geht.Thomas Kern/swissinfo.
Manche seiner Songs sind Albanisch."Dorë për Dore", deutsch"Hand in Hand", ist genauso hingebungsvoll wie seine Mundartlieder. Die älteren Schwestern von EAZ sind im Kosovo geboren."Wir Kosovarinnen und Kosovaren in der Schweiz sind Gastarbeiter, Refugees und Kinder, die hier aufgewachsen sind. Ich finde, Schweizer und Albaner harmonieren mittlerweile sehr gut zusammen. Jeder trägt etwas zur Schweiz bei – ich zum Beispiel meine Musik.
Manchmal springt Baby Volcanos Musik innert einer Millisekunde von Spanisch auf Französisch."Wenn wir die Sprache wechseln, werden wir beinahe andere Persönlichkeiten. Spanisch und Französisch sind meine Muttersprachen, aber Spanisch fliesst mehr. Es ist sehr körperlich, wie Italienisch auch. Das macht Rappen auf Spanisch einfacher für mich."Auf der Bühne spüre sie, wie die Sprache Stimme und Körper verändert.
"Weil meine Musik auf Spanisch ist, wurde ich glaube ich sogar früher in die Deutschschweiz eingeladen." Vielleicht liege das aber auch an den grossen Latino-Communities in der ganzen Schweiz."Wir sind überall", sagt sie belustigt. Die Niederländerin fühlte sich in der Schweiz seit dem ersten Besuch unerklärlich wohl."Dank meiner Musik hatte ich die Möglichkeit, ganz Europa zu sehen. Und da war immer was mit der Schweiz: Ich fühlte mich zuhause, egal, wo ich auftrat, in Chur, Schaffhausen, Genf, überall."
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
40 Jahre Schweizer Siloballenproduktion auf der Schwägalp gefeiertAuf der Schwägalp fand eine besondere Ausstellung statt, bei der alte und neue Traktoren mit Siloballenpressen ausgestellt waren. Die Firma Bruno Aemisegger AG, die seit Jahrzehnten erfolgreich Siloballenfolien vertreibt, lud zu der Veranstaltung ein. Der Grossvater des Geschäftsführers Bruno Aemisegger entdeckte vor 40 Jahren in Deutschland die Methode der Silage in Säcken und führte sie in der Schweiz ein.
Weiterlesen »
Schweizer Aktienmarkt wird zum Wochenschluss schwächer erwartetDer Schweizer Aktienmarkt wird zum Wochenschluss schwächer erwartet. Der Schwung, den die besser als erwartet ausgefallenen US-Inflationsdaten am Vortag in die Märke gebracht hätten, sei wieder verpufft und die US-Börsen hätten ihre Gewinne teilweise wieder abgegeben, heisst es am Markt. Grund dafür waren Äusserungen der regionalen US-Notenbankchefin von San Francisco. Die eher zu den «Falken des Fed» zählende Mary Daly erklärte nach der Veröffentlichung der Inflationsdaten, dass die Notenbank noch «mehr Arbeit vor sich hat». Es sei noch nicht entschieden, ob die Zinsen angehoben und wie lange sie konstant gehalten werden sollen. Dies habe dazu geführt, dass die Risikobereitschaft der Anleger deutlich nachgelassen habe. Zudem hätten auch die darauf anziehenden Anleiherenditen den Aktien den Schwung genommen, hiess es weiter. Mangels Impulsen - die Agenda ist am Berichtstag hierzulande sehr dünn - dürften die Anleger auch heute in die USA blicken, wo am Nachmittag die Produzentenpreise veröffentlicht werden. Auch von diesen Daten wird Aufschluss über die Entwicklung der Teuerung und damit über den Zinskurs des Fed erhofft.
Weiterlesen »
Russische Hacker veröffentlichen vertrauliches Papier des Schweizer Staatssekretariats für WirtschaftAuf Telegram sind Geheimpapiere aufgetaucht, in denen das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) den Ringtausch von Panzern zwischen Lettland, Ukraine, Dänemark und der Schweiz behandelt. Das Seco ist überrascht von der Veröffentlichung und leitet Untersuchungen ein.
Weiterlesen »
Transparency International kritisiert Schweizer RechtDie Organisation Transparency International hat das Schweizer Recht kritisiert, da es die Suche nach Oligarchengeldern erschwert. Im Vergleich zu anderen Ländern führt die Schweiz kein Behörden-Register über die wirtschaftlich Berechtigten juristischer Personen. Transparency International setzt sich seit langem für mehr Transparenz in diesem Bereich ein.
Weiterlesen »
Schweizer Bauernverband mobilisiert Zürcher Bauern für WahlenDer Schweizer Bauernverband startet eine Kampagne, um die bäuerliche Bevölkerung für die Wahlen zu mobilisieren. Eine starke Vertretung in Bern sei wichtiger denn je, da in der kommenden Legislatur Fragen der Agrarpolitik, Ökologisierung, Klimaerwärmung und Biodiversität thematisiert werden. Der Verband betont, dass jede Stimme zählt und unterstützt die Kandidaten mit einer Wahlkampagne.
Weiterlesen »
Schweizer Fussball-News - Kein Forfaitsieg für Luzern – Neuzugang für YverdonVon der 2. Mannschaft von Juventus Turin aus der Serie C wechselt Christopher Lungoyi für ein Jahr leihweise zu Yverdon Fussball srfsport
Weiterlesen »