Nach der Durchsuchung seines Anwesens durch das FBI will Donald Trump mit einer Klage einen Sonderermittler einsetzen.
01:27 Video Aus dem Archiv: FBI durchsucht das Anwesen von Ex-Präsident Trump Aus Tagesschau vom 09.08.2022. abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden. Dieser solle die bei dem Einsatz vor zwei Wochen in Mar-a-Lago in Florida sichergestellten Dokumente einsehen – gleichzeitig solle die Prüfung durch die staatlichen Ermittler bis dahin eingestellt werden, wie aus einer am Montag durch Trumps Anwälte in Florida eingereichte Klageschrift hervorgeht.
Bei dem Exekutivprivileg handelt es sich um das Vorrecht des Präsidenten, gewisse Informationen geheimzuhalten. Das FBI hatte bei einer Durchsuchung von Trumps Anwesen unter anderem als streng geheim eingestufte Dokumenten-Sätze gefunden und beschlagnahmt. Darunter sollen Dokumente sein, die mutmasslich als Verschlusssache gekennzeichnete Informationen zur nationalen Sicherheit enthalten. Medien zufolge waren darunter auch Briefe des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un und ein Schreiben von Trumps Vorgänger Barack Obama. In den USA ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass jede Korrespondenz des Präsidenten archiviert werden muss.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trump fordert unabhängige Überprüfung beschlagnahmter DokumenteNach der Durchsuchung seines Anwesens durch die US-Bundespolizei FBI will der ehemalige US-Präsident Donald Trump mit einer Klage die Einsetzung eines neutralen Prüfers erreichen. Dieser solle die bei dem Einsatz in Mar-a-Lago (Florida) sichergestellten Dokumente einsehen – gleichzeitig solle die Prüfung durch die staatlichen Ermittler bis dahin eingestellt werden, wie aus einer durch Trumps Anwälte in Florida eingereichte Klageschrift hervorgeht.
Weiterlesen »
Bondo fünf Jahre nach Bergsturz auf dem Weg in die NormalitätHeute vor fünf Jahren donnerten im Bergeller Seitental Val Bondasca drei Millionen Kubikmeter Fels zu Tal. Das Südbündner Bergdorf Bondo entging knapp einer Zerstörung. Acht Menschen starben. Seither ist Bondo weit gekommen auf dem Weg zurück in die Normalität.
Weiterlesen »
Die Sehnsucht nach der Heimat bleibtEigentlich wollte Tajsija Mokrosub mit ihrem kleinen Sohn schon längst wieder zu Hause sein. Am 8. März, knapp zwei Wochen nach Beginn der russischen Invasion in die Ukraine, packte sie alles für sich und den Säugling zusammen, verabschiedete sich von ihrem Ehemann und brachte sich wie so viele andere in Polen in Sicherheit. Damals glaubte sie noch, der Krieg werde schnell enden. Spätestens im Mai wollte sie wieder zurück sein.
Weiterlesen »
Southwind Airlines nimmt Flüge nach Georgien auf - aeroTELEGRAPHDie neue türkische Chartaerairline hat Mitte August den Betrieb unter dem iata-Code 2S aufgenommen. Sie wurde gegründet, um russische Touristinnen und Touristen von russischen Städten nach Antalya zu fliegen. Sie fliegt fünf Flughäfen in Russland an, neu kam dieser Tage Tiflis in Georgien hinzu. Southwind Airlines fliegt bis Ende Oktober zwei Mal pro Woche nach […]
Weiterlesen »
Flugverkehr - British Airways streicht rund 10 000 Flüge von und nach HeathrowDie Fluggesellschaft British Airways will zwischen Oktober und März rund 10 000 Kurzstreckenflüge von und nach London Heathrow streichen.
Weiterlesen »