Die Welt wurde vom Umsturz in Syrien völlig überrascht. Das zeigte die Dringlichkeitssitzung des UNO-Sicherheitsrats.
Man könnte nach der Dringlichkeitssitzung des Sicherheitsrats zu Syrien ausnahmsweise sagen, das mächtigste UNO-Gremium sei sich einig. Allerdings ist es primär eine Einigkeit, vorerst mal zu beobachten und abzuwarten. Offenkundig wurden auch die grossen Mächte vom Sturz des Assad-Regimes völlig überrascht und haben auch 48 Stunden später keinerlei Plan, wie sie sich verhalten wollen.
Die Bezeichnung Terroristen für die islamistische HTS-Miliz, die nun in Damaskus den Ton angibt, ist aus dem russischen Vokabular verschwunden. Moskau versucht, sich mit den neuen Machthabern zu arrangieren, um seine Marine- und seine Luftwaffenbasis in Syrien zu retten. Zerfall Syriens soll verhindert werden Einig ist man sich, dass Syrien nicht auseinanderfallen soll. Zudem dürfe das Land nicht in die Hände von Terroristen fallen, betont Chinas UNO-Emissär Fu Cong. Es brauche nun einen umfassenden politischen Prozess. Zu einem solchen ruft seit langem UNO-Friedensvermittler Geir Pedersen auf. Jahrelang stand er damit auf völlig verlorenem Posten. Jetzt könnte er auf einmal wichtig werden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Syrien Krieg: Wie Erdogan in Syrien mitmischtFür Bashar al-Assad hat sich die Lage diese Woche dramatisch verändert. Das liegt auch an der Unterstützung des türkischen Präsidenten, der zwei Ziele verfolgt.
Weiterlesen »
Bürgerkrieg in Syrien - Moskau bestätigt Assads Flucht aus SyrienMachthaber Baschar al-Assad hat das Land verlassen. Das bestätigte das mit Assad verbündete Russland.
Weiterlesen »
Syrien: SEM sistiert Asylverfahren bei Asylsuchenden aus SyrienIn Syrien beenden islamistische Rebellen die Herrschaft von Bashar al-Assad. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »
Bürgerkrieg in Syrien - USA fliegen Luftangriffe gegen IS in SyrienLaut Biden ist es klar, dass der IS «jedes Vakuum nutzen» wolle, um in Syrien wieder an Macht zu gewinnen.
Weiterlesen »
Syrien: Dschihadisten erobern laut Uno 50 Städte und DörferWegen intensiver Gefechte im Nordwesten Syriens sind nach Angaben der Vereinten Nationen seit Mittwoch rund 14’000 Menschen in der Umgebung von Idlib und westlich von Aleppo vertrieben worden.
Weiterlesen »
Putin räumt seine Stützpunkte in SyrienAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »