Das amerikanische Parlament hat in der Nacht auf Samstag einen «Shutdown» verhindert. Repräsentantenhaus und Senat verabschiedeten in letzter Minute einen Überbrückungshaushalt. Als Verlierer geht Donald Trump vom Platz.
Donald Trumps Honeymoon ist bereits zu Ende: Ausgerechnet Republikaner bieten dem künftigen Präsidenten die Stirn
Drei Dutzend Republikaner weigerten sich nämlich diese Woche, seinen Befehlen Folge zu leisten. Die Abgeordneten knickten nicht ein, als Trump sie aufforderte, die Schuldengrenze auszusetzen oder abzuschaffen. Auch ignorierten sie die Aufforderung, im Streit um ein Überbrückungshaushalt mit den Demokraten keinesfalls nachzugeben.Die Abgeordneten liessen sich auch von Trumps Drohung nicht beirren, dass er ihre politische Karriere spätestens in zwei Jahren beendigen werde.
Aber die Revolte gab wohl einen Vorgeschmack auf die nächsten Monate. Trump hatte eigentlich gehofft, dass er nach seinem Einzug ins Weisse Haus am 20. Januar 2025 durchregieren kann. Bereits liegt ein ambitioniertes Programm vor. Die Rede ist von Steuersenkungen im grossen Stil, massiven Ausgabenkürzungen und neuen Milliarden-Ausgaben für die Zwangsausschaffung von Hunderttausenden von illegal eingereisten Migrantinnen und Migranten.
Trump wiederum meldete sich vorerst nicht zu Wort. Er sei aber «nicht begeistert» über das Repräsentantenhaus, sagte der rechte Senator Markwayne Mullin in einem Fernseh-Interview. «Wir wurden ausgetrickst», grummelte der konservative Abgeordnete Tim Burchett. Und der rechte Parlamentarier Rich McCormick sagte: «So kann es nicht weitergehen.»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Donald Trumps Juristische Probleme Einstufungserklärungen Nach Abschaffung Vorläufiger AnklagenDonald Trump'nin ABD başkanı seçildikten sonra, bazı hukuki sorunları da çözülmeye başlamıştır. Son spesyal soruşturmacı Jack Smith, Trump'a yönelik suçlama davalarını kaldırmak için talepte bulundu. Bu durum, Trump'un başa geçmesiyle birlikte başa geçmiş hukuki sorunlarının da çözüldüğü anlamına geliyor.
Weiterlesen »
Donald Trumps Zolldrohungen: Jamieson Greer als neuer US-HandelsbeauftragterTrump hat Jamieson Greer als obersten US-Handelsbeauftragten nominiert. Greer, ein wichtiger Teil des Teams während der ersten Trump-Präsidentschaft, wird die Handelsagenda des designierten US-Präsidenten umsetzen, einschließlich hoher Importzölle auf Waren aus Mexiko, Kanada und China.
Weiterlesen »
EU und Nato bereiten sich auf Donald Trumps Rückkehr vorDie EU und NATO bereiten sich auf Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus vor, ohne zu wissen, welche Pläne er für die Ukraine oder Handelsbeziehungen hat. António Costa, der neue EU-Rats-Präsident, versucht, eine Vorgehensweise zu finden, die sowohl auf die Herausforderungen als auch auf die Unberechenbarkeit Trumps vorbereitet ist.
Weiterlesen »
Übersicht: Donald Trumps Wirtschaftsprogramm mit Zöllen und SteuersenkungenAm 20. Januar tritt der neue US-Präsident Donald Trump sein Amt an. Zölle und Steuersenkungen hat er zu den wichtigsten Elementen seiner Wirtschaftsagenda
Weiterlesen »
Was Donald Trumps Zolldrohungen für Europas Autobranche bedeutenStrafabgaben auf auf Einfuhren aus Mexiko und Kanada könnten nach Einschätzung von Analysten und Experten weitreichendere Auswirkungen haben als höhere Zölle auf Importe aus Europa.
Weiterlesen »
Donald Trumps Minister ist laut eigener Mutter «Frauen-Misshandler»Donald Trump will Pete Hegseth als Armee-Chef. Er zeigt sich gerne in Badehose. Und seine eigene Mutter nennt ihn «Frauen-Misshandler». Ob das gut kommt?
Weiterlesen »