Weltweit beschäftigten sich die Medien am Dienstag mit möglichen Folgen der zweiten Trump-Präsidentschaft. Ein Überblick.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieFoto: Anna Moneymaker «Viele von uns sassen vor dem Bildschirm und hatten das Gefühl, in einer Zeitschleife gefangen zu sein, und suchten verzweifelt nach dem Knopf, mit dem wir den Alptraum – denn um einen Alptraum handelt es sich hier – beenden konnten.
Trump erschien auch als ein Mann, der entschlossen ist, Amerika in eine illiberale Demokratie umzugestalten. Er wirkte wie ein amerikanischer Orban. Die Rede war natürlich nur ein kleines Vorspiel für Trumps eigentliche Agenda, die er später am Montagabend bei der Unterzeichnungszeremonie von zahlreichen Dekreten im Oval Office vorstellte. Dies ist nur der Anfang von vier Jahren, die sehr lang werden dürften. Von Trump im Weissen Haus ist noch viel mehr zu erwarten.
Viele einfache Amerikaner sind empört über den Umfang der Hilfe, die Washington schon fast drei Jahre lang nach Kiew schickt, was Trump geschickt nutzte. Zuerst hat er sogar versprochen, den Konflikt in der Ukraine innerhalb von 24 Stunden zu lösen, jetzt hat sich die Frist auf ein halbes Jahre verlängert.
Der Schutzschirm des grossen amerikanischen Bruders, die USA als Schiedsrichter in globalen Konflikten und als berechenbarer Handelspartner: Selbst im besten Fall sind diese Gewissheiten verschwunden und durch ein noch vages und potenziell brutales America First ersetzt worden. Die Anpassung an diese neue Welt wird für uns alle harte Arbeit sein.
Die Rede war auch deshalb bemerkenswert, weil sie das Beste aus Amerikas Vergangenheit mit Ambitionen für die Zukunft verknüpfte. Diese Verbindung ist für eine Wiederbelebung Amerikas von entscheidender Bedeutung.
Er begann mit grandioser Rhetorik – dass «das goldene Zeitalter Amerikas jetzt beginnt» – und endete mit der charakteristischen Übertreibung, dass die US-Bürger nun «an der Schwelle zu den vier grössten Jahren der amerikanischen Geschichte» stünden. Trump ist ein eitler Showman.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Donald Trump kehrt ins Oval Office zurück: Amtseinführung und ReaktionenAlle Neuigkeiten und Reaktionen zur zweiten Amtseinführung von Donald Trump finden Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Melania Trump Ist Okay Mit Elon Musks Nähe Zu Donald TrumpMelania Trump ist unbeeindruckt von der engen Freundschaft ihres Mannes mit Elon Musk und findet es sogar gut, dass Musk auf Donald Trump aufpasst.
Weiterlesen »
Donald Trump: Memecoin $TRUMP versetzt Kryptobranche in EkstaseDer designierte US-Präsident launcht kurz vor seinem Amtsantritt einen neuen Token auf Solana – und sorgt damit bei der Kryptobranche für Euphorie.
Weiterlesen »
Donald Trump: Deutscher US-Botschafter warnt vor TrumpVor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten schickt der deutsche Botschafter in Washington eine scharfe Analyse nach Berlin.
Weiterlesen »
Donald Trump Inauguration: Trump will alle rettenBei seiner Amtseinführung als 47. Präsident der Vereinigten Staaten inszeniert sich Donald Trump in Washington als ein Auserwählter, der kommt, um das Land und alle zu retten.
Weiterlesen »
Donald Trumps Amtsantritt: Neuigkeiten und ReaktionenEin umfassender Überblick über die Ereignisse des Tages der Amtseinführung von Donald Trump, inklusive Reaktionen, Sportnachrichten, kultureller Ereignisse und mehr.
Weiterlesen »