Die künstliche Intelligenz von Meta sorgt für Kontroversen: Sie bestreitet das Attentat auf Ex-Präsident Donald Trump.
Dadurch gerät der Facebook-Konzern Meta in Erklärungsnot.-Konzern Meta ist in Erklärungsnot geraten. Der Grund: Ein KI-Chatbot des Techkonzerns stritt das Attentat auf Ex-US-Präsident Donald Trump ab.
Meta verweist auf sogenannte «Halluzinationen», bei denen Software mit künstlicher Intelligenz Dinge einfach erfindet. Die Branche fand bisher keine grundsätzliche Lösung für das Problem.Der Konzern erklärte, man habe Meta AI zunächst mit Absicht nicht über das Attentat am 13. Juli sprechen lassen.
Aber auch nachdem der KI-Chatbot mit Informationen gefüttert worden sei, habe er «in wenigen Fällen» behauptet, es sei nicht passiert. Das sei «unglücklich», aber keine Absicht gewesen.Die «Halluzinationen» seien ein allgemeines Problem von KI-Chatbots und haben damit zu tun, wie die Software funktioniert.
Die Programme werden zunächst mit riesigen Mengen an Informationen trainiert. Bei ihren Reaktionen auf Nutzeranfragen wägen sie dann auf dieser Basis Wort für Wort ab. Und zwar wie ein Satz wahrscheinlich weitergehen sollte.Dadurch kann die Software völlig falsche Aussagen zusammenwürfeln, auch wenn sie nur mit korrekten Informationen angelernt wurde.
KI-Chatbot Donald Trump Attentat Fehlinformation
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schüsse an Wahlveranstaltung - Was man über das versuchte Attentat auf Donald Trump weissTrump offenbar verletzt
Weiterlesen »
Donald Trump: Versuchtes Attentat löst weltweit Entsetzen ausIn den USA hat ein 20-jähriger auf Ex-Präsident Donald Trump geschossen. Der Vorfall sorgt für eine grosse Bestürzung.
Weiterlesen »
Donald Trump angeschossen: Tochter Ivanka meldet sich nach AttentatEx-US-Präsident Donald Trump wurde bei einem Wahlkampfauftritt angeschossen. Nun meldet sich Tochter Ivanka auf Instagram mit emotionalen Zeilen.
Weiterlesen »
Attentat gegen Donald Trump: Diese Bilder gehen um die WeltZuerst sind Knallgeräusche zu hören, dann fasst sich Donald Trump ins Gesicht und geht zu Boden. Die Bilder aus Butler (Pennsylvania).
Weiterlesen »
Attentat auf Donald Trump: Internationale ReaktionenDie Reaktionen von Joe Biden, Elon Musk und weiteren hochrangigen Politikern.
Weiterlesen »
Schüsse an Wahlveranstaltung - Was man über das Attentat auf Donald Trump weissTrump offenbar verletzt
Weiterlesen »