Der Sohn des zukünftigen US-Präsidenten Donald Trump besucht Grönland und verstärkt die Diskussionen um Unabhängigkeit, Rohstoffe und Raketenabwehr.
Der zukünftige US-Präsident erhöht den Druck auf Grönland : Sein Sohn besucht die arktische Insel – und gibt der Diskussion um Unabhängigkeit, Rohstoffe und Raketenabwehr damit enormen Schub.Laut eigenen Aussagen kommt Donald Trump Junior als Tourist, weil er die Natur der grössten Insel der Welt geniessen möchte; er wolle «Spass haben». Offizielle Treffen seien keine geplant, erklärte die grönländische Regierung am Dienstagmorgen. Doch an Ferien glaubt niemand.
«Don Jr» fliegt mit der Privatmaschine seines Vaters, bringt Vertreter von dessen Teams mit – und der zukünftige US-Präsident hat auf seinem sozialen Netzwerk Truth Social vollmundig erklärt: «Grönland ist ein unglaublicher Ort, und die Menschen dort werden enorm davon profitieren, falls – und sobald – es Teil unserer Nation wird.»Er brauchte auch sein Schlagwort MAGA – diesmal steht es für «Make Greenland Great Again» («Macht Grönland wieder grossartig»). Der 79-Jährige hatte bereits im Dezember für Aufsehen gesorgt, als er sagte, für die USA seien «Kontrolle und Besitz von Grönland eine absolute Notwendigkeit». Experten sehen das Interesse der USA vor allem wirtschaftlich und militärstrategisch.Für die 56’000 Einwohner Grönlands sind solche Aussagen enorm aufwühlend, sie sind zwiegespalten. «Grönland steht nicht zum Verkauf», hatte Regierungschef Múte Egede im Dezember resolut erklärt. Die Opposition ist einig: Sie wolle «nicht Teil von Trumps heissen Träumen sein», erklärte die Politikerin Aaja Chemnitz. Zwar solle Grönland mit den USA zusammenarbeiten, zum Beispiel in Sachen Rohstoffe, Tourismus und Bildung, «aber über unsere Zukunft müssen wir selbst bestimmen», so Chemnitz. Die grönländische Regierung hatte bereits 2019 erklärt, Grönland sei durchaus interessiert an Handel und «Business»; schon damals hatte Trump vorgeschlagen, Grönland einfach «zu kaufen». Jetzt platzt der Besuch seines Sohns mitten in eine neue Debatte um die Unabhängigkeit der Insel von Dänemar
GRÖNLAND DONALD TRUMP JUNIOR UNABHÄNGIGKEIT ROHSTOFFE MILITÄRSTRATEGIE
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Donald Trump will Grönland kaufen - Fragen und Antworten dazuDer designierte US-Präsident Donald Trump will schon wieder Grönland erwerben. Ist der Deal überhaupt machbar?
Weiterlesen »
Donald Trump will Grönland – doch Premier strebt Unabhängigkeit anWährend der designierte US-Präsident Donald Trump weiterhin Interesse an Grönland bekundet, hat die Insel ganz andere Pläne.
Weiterlesen »
«Make Greenland Great Again»: Was macht Donald Trump Junior in Grönland?Der zukünftige US-Präsident erhöht den Druck auf Grönland: Sein Sohn besucht die arktische Insel – und gibt der Diskussion um Unabhängigkeit, Rohstoffe und Raketenabwehr damit enormen Schub.
Weiterlesen »
Trump will Kontrolle der USA über GrönlandDer designierte US-Präsident Donald Trump möchte Grönland den USA einverleiben.
Weiterlesen »
Trump will Kontrolle über GrönlandDer designierte US-Präsident Donald Trump möchte Grönland den USA einverleiben.
Weiterlesen »
Trump will Kontrolle der USA über GrönlandDer designierte US-Präsident Donald Trump möchte Grönland den USA einverleiben.
Weiterlesen »