Am SP-Parteitag herrscht nach dem Wahlsonntag Ernüchterung. Regierungsrat Dieter Egli äussert sich selbstkritisch.
Wird Dieter Egli das Departement wechseln? Diese Frage lag vor den Wahlen vom Sonntag nicht nur mehrere Wochen lang in der Luft. Personen aus dem links-grünen Spektrum und der Lehrerschaft sollen ihn sogar dazu gedrängt haben, wie die AZ berichtete.
Wobei er bestätigte, dass er von verschiedenen «Stellen» auf das Thema angesprochen worden sei, und dass auch Mitarbeitende seines Departements ihm diese Frage gestellt hätten. Nichtsdestotrotz kündigte er an, bei intensiven Diskussionen im Regierungsrat zum Thema Bildung zum Bildungspolitiker zu werden.
Mit Blick auf die nächste Legislatur im Aargauer Parlament sagte Co-Parteipräsident Stefan Dietrich: «Es kommen vier verlorene Jahre auf uns zu.» Die SP müsse in die Opposition gehen, sie auf die Strasse zu den Menschen bringen. «Wir stehen für eine sozial gerechte Schweiz und Solidarität.»«Das Ergebnis vom Sonntag haben wir sicher anders gehofft. Es hat uns schwer getroffen», sagte Co-Parteipräsident Stefan Dietrich.
Eingefahren sei ihm die tiefe Wahlbeteiligung. Zu denken gibt ihm, dass die SP in Sachabstimmungen «mit unseren Positionen punkten» habe können. Schlüssel liegt darin, die Leute für die Politik zu begeistern, zeigte er sich überzeugt.
Das Departement Zu Wechseln» Kanton Aargau»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Beatrice Egli schützt Kandidaten vor Dieter BohlenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Carola Degen: «Ich wusste, dass ich das nicht mit demselben Herzblut weiterführen könnte»Die Floristin und Bäuerin Carola Degen hat die Gästebewirtung, die ihre Eltern geführt hatten, aufgegeben. Den Hofladen hingegen hat sie vergrössert und das Sortiment ausgebaut.
Weiterlesen »
«Ich hoffe, dass ich nicht Wache schieben muss»: Arno Wigger will für seinen SC Menzingen stürmenAls 16-jähriger B-Junior schaffte er den Sprung in die erste Mannschaft der Bergler. Mittlerweile ist Arno Wigger die offensive Stütze des 3.-Liga-Rückkehrers von Erfolgstrainer Cüneyt Tatlici.
Weiterlesen »
«Ich frage mich manchmal, wozu ich überhaupt noch hier bin»: Der Kleinzirkus Rodolfo ist am EndeDie Verhandlungen sind gescheitert. Die Stadt Amriswil beharrt darauf, dass das Ehepaar Langjahr und ihre Tiere den Platz in der Bergermüli nach 32 Jahren räumen. Wenn sie es bis Herbst 2025 nicht schaffen, wird die Stadt den Abbruch verfügen. Allerdings hat auch der Kanton noch ein Wörtchen mitzureden.
Weiterlesen »
Ich bin auf das iPhone 16 Plus umgestiegen – und ich habe FragenEs gibt viel Gutes im iPhone 16 Plus, aber es gibt kaum Gründe für die Nutzer des iPhone 15 Plus, den Sprung zu wagen... noch nicht.
Weiterlesen »
Yakin: «Ich würde mich masslos ärgern, ich bin noch nie abgestiegen»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »