Grosse Preisunterschiede bei Kantonen: Diese Wohnung kannst du dir mit deinem Budget leisten.
Je nach Budget ist die Auswahl beschränkt.Das Zuhause war in den vergangenen Monaten wichtiger denn je. Viele Schweizerinnen und Schweizer wollen eine Wohnung kaufen, damit sie diesen Rückzugsort ihr Eigen nennen können. «Die Nachfrage nach Immobilien zum Kauf ist ungebrochen gross», teilt das Immobilienportal Homegate mit.. Denn je nach Budget ist die Auswahl an Wohnungen, die in Frage kommen, beschränkt.
Wird dieses Budget auf eine Million Franken verdoppelt, gibt es in Zug dafür eine Vier-Zimmerwohnung. Wer in der ganzen Schweiz sucht, findet für eine Million jedoch Wohnungen mit bis zu sieben Zimmern in den Kantonen Appenzell, Glarus, Jura, Neuenburg, St. Gallen, Schaffhausen, Solothurn, Uri und Wallis. Bei diesen Grössen ist dann allerdings das Angebot wieder knapper.
Auch innerhalb der Kantone lohnt sich ein Vergleich über Gemeindegrenzen. So gibt es in der Stadt Zürich für 500’000 Franken lediglich eine 1,5-Zimmerwohnung, während etwas ausserhalb, etwa in Mönchaltorf oder in Horgen, für dasselbe Geld eine Wohnung mit 3,5 Zimmern erhältlich ist.Auch bei den Mietwohnungen gibt es grosse Unterschiede beim Preis.
In der Bildergalerie oben siehst du, welche Mietwohnung man sich in verschiedenen Kantonen mit 2000 Franken Budget leisten kann. Kann man pro Monat 3000 Franken für eine Wohnung ausgeben, ist es in den meisten Kantonen möglich, eine Wohnung mit mehr als sechs Zimmern zu finden. In den urbanen Zentren verändert sich dieses Angebot jedoch wieder, so bekommt man im Kanton Genf dafür noch eine Vier-Zimmerwohnung.Beim Durchschauen von Wohnungsinseraten soll man nicht nur beim Ort offen bleiben. Auch ein genauer Blick auf die Anzahl Quadratmeter und Zimmer lohnt sich laut Homegate.