Der Artikel beleuchtet den Aufstieg von Frauen in der Musiklandschaft im Jahr 2024, die sieben von zehn meistverkauften Alben dominieren. Experten analysieren die Gründe für diesen Trend, darunter die wachsende Relevanz von Finta-Communities und die Authentizität der Künstlerinnen, die sich als 'beste Freundin' ihrer Fans positionieren.
Im Jahr 2024 waren Frauen in der Musik welt auf Erfolgskurs. Sieben der zehn meistverkauften Alben kommen von Künstlerinnen , was dem Jahr den Status als Female Era (dt.: weibliche Ära) zuschreibt. Sabrina Carpenter (25), Chappell Roan (26), Gracie Abrams (25) oder Taylor Swift (35) räumten dieses Jahr ab – ob im Bereich des Streamings, der Shows oder der Follower-Anzahl, ihre männlichen Kontrahenten mussten hinten anstehen.
Andreas Kessler ist Senior Marketing Manager beim Label Universal Music Schweiz. Mit 20 Minuten spricht er über die möglichen Gründe für den rasanten Aufstieg der Künstlerinnen. Kessler macht auf die sogenannten Finta-Communities aufmerksam. Finta steht für Frauen, Inter, Non-Binär, Trans, Agender. Diese Gemeinschaften seien in ganz unterschiedlichen kulturellen und politischen Bereichen ein Thema, so auch in der Musikwelt. Der grosse Trend kommt aber primär aus den USA, so Kessler. Genau diese Community sprechen die momentan so erfolgreichen Künstlerinnen mit ihrer Musik und ihrem Auftreten an. In der Schweiz hätte man bei diesem Thema noch grossen Nachholbedarf, Talente gebe es Kesslers Meinung nach viele. Das Konzept der «besten Freundin» Besonders junge Künstlerinnen trafen dieses Jahr auf eine grosse Zuhörerschaft. Billie Eilish, Gracie Abrams oder Sabrina Carpenter sind erst Mitte 20, weltweit wird ihre Musik aber bereits von Millionen Fans gefeiert. «Zurzeit gibt es einen Trend der authentischen Künstlerin, die schon fast die ‹beste Freundin› der Fans sein könnte», so der Experte. Gracie Abrams singe beispielsweise sehr intime Songs, während Chappell Roan in ihrem Lied «Pink Pony Club» über die Freude der queeren Community spricht. Beide treffen damit «genau den Nerv ihrer Fans», so Kessler. Die Frauen haben klare Linien bezüglich ihrer Positionierung, ihrem visuellen Auftritt und der Sprache, die sie benutzen
Female Era Musik Finta-Communities Künstlerinnen Trend
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gegen wen eröffnet die Frauen-Nati die Heim-EM?Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Ein unnötiger Krimi, aber egal: Die Schweizer Frauen-Nati startet mit Sieg in die Heim-EMNach einem zwischenzeitlichen Zehn-Tore-Vorsprung müssen die Schweizer Handballerinnen am Ende gegen die Färöer zittern. Doch sie gewinnen und bewahren sich alle Chancen auf die Hauptrunde.
Weiterlesen »
Ab jetzt ist alles Bonus: Die Frauen-Nati will in der EM-Hauptrunde die Grossen ärgernDas grosse Ziel ist erreicht, der Einzug in die Hauptrunde der Europameisterschaft geschafft. Nun geht es für die Schweizer Handballerinnen darum, den Titel-Favoriten ein Bein zu stellen. Es warten anspruchsvolle Aufgaben.
Weiterlesen »
Cup-Viertelfinals der Frauen - YB Frauen fordern Titelverteidiger Servette ChênoisArchiv: Servette gewinnt turbulenten Cupfinal gegen YB
Weiterlesen »
News aus dem Frauen-Fussball - Kamber wechselt zu Basel – neuer Trainer für GC FrauenKein Sieger im Zürcher Derby
Weiterlesen »
Schweizer Hockey-Frauen auch gegen Finnland chancenlosZweite klare Niederlage für die Hockey-Nati der Frauen: Die Schweizerinnen unterliegen Finnland mit 0:2.
Weiterlesen »