Am 25. August findet unter dem Motto «Gemeinsam spielen – gemeinsam lernen» der Wallierhoftag statt. Vom Garten, Feld oder Stall bis auf den Teller können Gross und Klein spielerisch auf dem Wallierhof-Trail und bei weiteren Stationen die Vielfalt der Landwirtschaft kennenlernen.
Der traditionelle Anlass findet am Bildungszentrum Wallierhof statt. Im Bereich Tierhaltung wird aufgezeigt, weshalb Littering vermieden werden muss und welche weiteren Massnahmen zum Wohl der Nutztiere beitragen. Im Garten kann der Duft verschiedener Pfefferminzarten erraten werden.
Kuhfladen-Bingo «Interessantes zu entdecken gibt es auch im Pflanzenbau; zum Beispiel, welche Lebensmittel zu welcher Kulturpflanze gehören», schreibt der Kanton Solothurn in einer Mitteilung. Auch das Haus der Bienen steht für eine Besichtigung offen. Im Fokus steht hier die Wichtigkeit der Bienen als unverzichtbare Bestäuber.
Weiter sind verschiedene Aktivitäten für Gross und Klein geplant. Angeboten wird ein Kuhfladen-Bingo, ein Erinnerungsfoto aus der Fotobox oder ein Start beim Rasenmähertraktoren-Geschicklichkeitsfahren. Das Rahmenprogramm mit dem ökumenischen Familiengottesdienst wird musikalisch umrahmt von den «Guldenthaler Jodler», dem Markt mit regionalen Produkten, der Kleintierausstellung, dem Ackersurfen und dem Ponyreiten.
Wallierhof-Trail Am Wallierhoftag wird zudem der Wallierhof-Trail durch Regierungsrätin Brigit Wyss eröffnet. Zehn informative Tafeln bringen auf spielerische Weise die faszinierende Welt der Land- und Ernährungswirtschaft näher. Die Integration eines digitalen Rätselspasses über eine App sorgt für Spannung und Abwechslung.
Der Kanton rechnet mit rund 2'000 Besucherinnen und Besucher. Der Wallierhoftag am 25. August findet zwischen 10 und 17 Uhr statt.