Die Tibeter haben in Luzern nun ihren eigenen buddhistischen Tempel
Für die tibetische Gemeinschaft der Zentralschweiz geht ein langersehnter Wunsch in Erfüllung: Der 12. Zurmang Gharwang Rinpoche wird in Luzern einen buddhistischen Tempel einweihen.Es ist Montagnachmittag, 16 Uhr. Beim Eingang zum neuen tibetisch-buddhistischen Zurmang-Tempel am Kauffmannweg in Luzern flattern bunte Gebetsfahnen im Wind – so wie sie auch an heiligen Orten im Tibet häufig anzutreffen sind.
Die fünf Farben symbolisieren traditionsgemäss die fünf Elemente oder die vier Himmelsrichtungen sowie das Zentrum: Blau steht für den Himmel, Weiss für die Luft, Rot für das Feuer, Grün für das Wasser und Gelb für das Erdelement.Diese Woche gibt die Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm bekannt, wer die Nobelpreise 2023 erhält. In diesem Newsblog halten wir Sie über alle Verleihungen auf dem Laufenden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
– Die Männchen haben Riesen-Spermien, die Weibchen lassen nur die Fittesten ranZürcher Forschende haben das Liebesleben der Minifliegen untersucht. Die Tiere leben nicht monogam, und die Weibchen können den Samen ihrer Partner nachträglich auswerfen.
Weiterlesen »
Das Rezept der Stadt Luzern gegen den unpünktlichen ÖV: Eine durchgehende Busspur durch die InnenstadtEine Busspur zwischen Kriens und Luzernerhof sowie Mobility Pricing: Das wünscht sich die Stadt Luzern – doch beim Kanton will man nicht so schnell vorwärtsgehen.
Weiterlesen »
So kommt die neue Hip Hop Bahn an der Määs 2023 in Luzern anAn der Määs 2023 auf dem Inseli in Luzern gibt es neu die Hip Hop Bahn. So kommt sie an. Das sagen die Standverkäuferinnen und -verkäufer.
Weiterlesen »
Finanzkommission fordert: Kanton Luzern soll 2025 die Steuern senkenAusgaben runter und Steuern senken: Das will die Luzerner Planungs- und Finanzkommission. Sie lehnt den Aufgaben- und Finanzplan der Regierung ab.
Weiterlesen »
Cannabis essen hat TraditionHistorisch wurde Haschisch einst gegessen Cannabis umfasst die gesamte Pflanze und diese hat auch als Lebensmittel ihren besonderen Wert in der Küche. Hier geht es jedoch darum, die Wirkstoffe zu essen, um damit high zu werden oder um die medizinische Wirkung zu erfahren. Historisch haben viele Hochkulturen Erfahrungen mit Cannabis essen gesammelt, nicht immer, um sich damit zu berauschen. Hier wären vor allen anderen Kulturen die indische und tibetische zu nennen, die spezielle Zubereitungen mit Marihuana Blüten oder dem daraus extrahierten Haschisch kennen. Von Indien geht der Trend bereits vor Jahrhunderten aus, sich mit Marihuana und Haschisch zu berauschen, dieses jedoch zu rauchen war untypisch und geht auf die Einflüsse aus der neuen Welt zurück. Marihuana und Haschisch wurden vor der Entdeckung Amerikas bis auf Ausnahmen gegessen, als Salben aufgetragen oder verräuchert aber nur selten geraucht. Möglicherweise wurde durch die Entdeckung, Marihuana und Haschisch auch rauchen zu können, der Genusskonsum in vielen Ländern erst bekannt. Inhalieren oder Cannabis Essen sind zwei Welten Wenn THC inhaliert wird, gelangt es über die Lungen direkt in die Blutbahn und somit auch in das Gehirn: Die Wirkung entfaltet sich schnell, nach ca. vier Stunden ist das THC als der berauschende Wirkstoff jedoch abgebaut und die Rauschwirkung ausgeklungen. Werden die Cannabinoide jedoch gegessen, müssen sie erst über die Verdauung aufgenommen werden und die Leber passieren. Das Verdauen nach dem Cannabis essen zieht sich über Stunden und die Wirkstoffe werden langsamer in die Blutbahn aufgenommen. Dabei werden sie allerdings auch zum Teil abgebaut. Da sie in der Leber jedoch anders verstoffwechselt werden, als wenn sie einfach über die Lunge in das Blut gelangen, wirkt der Rest dafür etwas stärker und ein klein wenig anders. Die Wirkung kann jedoch nur einsetzen, wenn die Cannabinoide in der Nahrung über einen Träger für den Körper verfügbar gemacht werden: Wer Haschisch pur isst,
Weiterlesen »